Jahresausblick 2023 Das ändert sich für die Kfz-Branche

Von Doris S. Pfaff

Anbieter zum Thema

2023 bringt für die Kfz-Branche und Autofahrer einige Änderungen mit sich. Eine Übersicht über die Neuerungen erstellte »kfz-betrieb« mit Unterstützung des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK).

Das neue Jahr bringt für die Kfz-Betriebe und ihre Kunden wieder eine Reihe von Änderungen mit sich.(Bild:  frei lizensiert)
Das neue Jahr bringt für die Kfz-Betriebe und ihre Kunden wieder eine Reihe von Änderungen mit sich.
(Bild: frei lizensiert)

Im neuen Jahr stehen wieder wichtige Änderungen an. Für die Kfz-Branche ist das Inkrafttreten der neuen Förderrichtlinie zum Umweltbonus besonders bedeutend. Denn für Plug-in-Hybride gibt es keine Förderung mehr. Wie sich das auf die Nachfrage auswirkt, dürfte spannend werden.

Die Liste, worauf sich Kfz-Unternehmer, aber auch Kunden zum 1. Januar 2023 einstellen müssen, ist wieder lang. Viele Änderungen erfolgen turnusmäßig, so die Neueinstufungen bei den Versicherungen und die Änderungen bei den HU-Plaketten. Neu sind die Änderungen bei Garantiezusagen: Entgeltliche Garantiezusagen eines Kfz-Händlers sind zwar umsatzsteuerfrei, aber ab Januar versicherungssteuerpflichtig.