Kabelbäume für Anhängerkupplungen

Redakteur: Markus Lauer

Das Unternehmen ECS Electronic produziert und vermarktet elektronische Verkabelungssysteme, Elektronikkomponenten, Nebellampen und Parkhilfesets.

Das Unternehmen ECS Electronic produziert und vermarktet elektronische Verkabelungssysteme, Elektronikkomponenten, Nebellampen und Parkhilfesets sowie Fahrzeug-Entertainmentsysteme.

Die Firma sitzt im holländischen Breda und ist seit 1980 auf dem Markt aktiv. Bekannt geworden ist ECS mit isolierten und nicht isolierten Kabelschuhen.

Der Geschäftsschwerpunkt aber sind Kabelbäume für Anhängerkupplungen. „Wir haben 8.000 verschiedene E-Sätze für Anhängerkupplungen im Programm. Diese entwickeln wir zusammen mit den Automobilherstellern und produzieren sie selbst. Wir liefern die Kabelsätze an verschiedene OEM-Werke direkt ans Band sowie an diverse AHK-Hersteller für den Aftermarket“, erklärt Ed Serwerda, Geschäftsführer von ECS.

Bei der Produktion spielt die Qualitätssicherung eine große Rolle. Das Unternehmen hat hierzu extra ein eigenes Labor eingerichtet, in dem ein Mitarbeiter beispielsweise die Crimpverbindungen untersucht und auf ihre Zugkräfte testet.

Ins System einbinden

Da in den Fahrzeugen viel Elektronik verbaut wird, reicht es schon lange nicht mehr aus, sich bei der Konstruktion von Kabelsträngen für Anhängerkupplungen bloß auf den Durchmesser und den Verlauf der Leitungen zu konzentrieren. Die Systeme müssen viel mehr an den Bedarf der Can-Bus-Technik angepasst sein und dürfen die Bordelektronik natürlich nicht negativ beeinflussen. Außerdem sind da noch die sicherheitsrelevanten Assistenzsysteme wie das Trailer-Stability-Programm (TSP). Die Holländer entwickeln hierfür die Steuerung und programmieren diese nach Kundenwunsch.

Schnelle Hilfe

Darüber hinaus legt ECS großen Wert auf die Kundenbetreuung. Jedem Kabelbaum, der in den Aftermarket geht, liegt eine detaillierte Einbauanleitung sowie eine gelbe ECS-Hotline-Karte bei. Hat die Kfz-Werkstatt beim Einbau ein Problem, braucht sie nur den kostenlosen Service anzurufen. „Unsere Ingenieure kennen sämtliche Besonderheiten der Konstruktionen und der einzelnen Fahrzeugtypen. Sie haben auf alle Kundenfragen eine Antwort“, sagt Sander Buurs, Marketingleiter bei ECS. Die Experten der Hotline sind von Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar und sprechen unter anderem auch deutsch.

Außerdem hat ECS ein Testgerät für Anhänger entwickelt. Damit prüfen Automobilhersteller wie Audi und VW die einzelnen Funktionen der Anhängerkupplungen in der Produktion. Denn gerade bei Fahrzeugen, die die Anhängerkupplung über ein Steuermodul schalten, ist laut ESC eine Überprüfung nach der AHK-Montage sinnvoll.

(ID:297229)