Kalkulationshilfe fürs Gebrauchtwagen-Geschäft
Der Dekra Car Operator soll das Gebrauchtwagen-Geschäft des Kfz-Handels erleichtern. Ziel ist, die Hereinnahmepreise exakt zu kalkulieren und die Abläufe zu beschleunigen.
Nach Abschluss der Pilotphase hat Dekra das neue Produkt "Car Operator" der Öffentlichkeit vorgestellt. Das webbasierte Tool für den Gebrauchtwagenhandel soll die Durchlaufzeiten der Fahrzeuge verkürzen, die Prozesskosten senken und die exakte Wertbestimmung hereingenommener Gebrauchtwagen erleichtern. Voraussichtlich im Herbst sollen zudem ähnliche Anwendungen für den Nutzfahrzeug- und Motorradhandel zur Verfügung stehen.
"Der Dekra Car Operator führt zu einer neuen Qualität der Prozesssteuerung im Gebrauchtwagen-Geschäft", bilanzierte Dipl.-Ing. Clemens Klinke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH, das Ergebnis der Erprobung. Das Herzstück der Technik ist eine virtuelle Fahrzeugakte für jedes Fahrzeug, auf die jeder Mitarbeiter vom PC aus jederzeit zugreifen kann. Da der Operator webbasiert ist, setzt seine Nutzung eine ausreichende Bandbreite der Datenübertragung voraus.
Bessere Auslastung der Werkstatt
Dekra zufolge senkt der Einsatz des Car Operators die finanziellen Risiken des Gebrauchtwagengeschäfts. Da er eine zwingende Abfolge der Hereinnahme-Schritte vorschreibt, stellt er sicher, dass ein Ankauf erst endgültig erfolgt, wenn der Wagen genau untersucht ist und alle Mängel oder fehlendes Zubehör feststehen. Außerdem kann der Einkäufer auf Basis der Eckwerte von DAT oder Schwacke mehrere Alternativen durchspielen und Ein- bzw. Verkaufspreise gegenkalkulieren.
Über eine Kalenderfunktion koordiniert der Car Operator Hereinnahmen, Fahrzeugrücknahmen und Auslieferungen. Zudem zeigt ein Werkstattmodul an, welche Fahrzeuge noch auf ihre Aufbereitung warten, so dass über diese Daten die Werkstatt besser ausgelastet werden kann.
Inzwischen wird das Car-Tool laut Dekra von rund 250 Autohaus-Gruppen und Niederlassungen genutzt, die im Mai 5.000 Fahrzeugakten angelegt haben. Dekra-Partner zahlen für die Nutzung monatlich 98 Euro pro Standort, Unternehmen die das Gebrauchtwagen-Management der Dekra in Anspruch nehmen, bezahlen für die Software keine weiteren Gebühren.