Kfz-Gewerbe bei der Ausbildung spitze

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Kampagnen sorgen für Interesse

Für das verstärkte Interesse Jugendlicher, aber vor allem auch junger Frauen, macht Behrens unter anderem die preisgekrönten Kampagnen der vergangenen Jahre verantwortlich. Mit Jean-Pierre Kraemer führte das Kfz-Gewerbe die Kampagne „#wasmitautos“ durch, bei der junge Kfz-Mechatroniker-Azubis ihr Können live unter Beweis stellten. Im Anschluss kam die Aktion „#echteautoliebe“ mit Lina van de Mars, bei der Azubis aus der Kfz-Branche ihre Liebe zum Auto unter Beweis stellen sollten und dann ein Preisgeld gewinnen konnten. Solche Aktionen wirken sich auf die gesamte Branche aus.

Die guten bundesweiten Zahlen spiegeln sich in den einzelnen Landesverbänden wider. Nur in wenigen Regionen ging die Zahl der neuen Ausbildungsverträge zurück, meist gab es ein sattes Plus: Bei den Kfz-Mechatronikern legten Bayern (+12,9 % auf 4.710 neue Verträge) und Thüringen (+11,9 % auf 612 neue Verträge) im zweistelligen Prozentbereich zu, Schleswig-Holstein (+8,1 % auf 882 neue Verträge), Sachsen-Anhalt (+7,7 % auf 585 neue Verträge), Mecklenburg-Vorpommern (+7,2 % auf 402 neue Verträge), Baden-Württemberg (+6,5 % auf 3.045 neue Verträge) und das Saarland (+6,1 % auf 315 neue Verträge) verbuchten ein kräftiges Plus im einstelligen Prozentbereich.

In Nordrhein-Westfalen stieg die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse um 3,2 Prozent auf 4.533 Verträge. „Wir sind froh, dass wir weiterhin steigende Ausbildungszahlen im Kfz-Gewerbe verzeichnen. Dies ist nicht selbstverständlich, wenn man auf andere Gewerke schaut“, kommentiert Frank Mund, Präsident des Kfz-Gewerbes NRW. „Allerdings müssen unsere Betriebe immer größere Anstrengungen unternehmen, um geeignete Bewerber zu finden. Angesichts der gestiegenen Anforderungen an viele Arbeitsplätze in unserer Branche sorgt uns weniger die Anzahl der Bewerber als vielmehr deren Grundqualifikationen. Daher ist es immer wichtiger, die ,richtigen‘ jungen Leute für eine berufliche Zukunft im Kfz-Gewerbe zu begeistern.“

(ID:45710926)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung