Klimaservicegerät mit vier Funktionen
Das Klimaservicegerät ECK 2500 N9 von Ecotechnics wartet, diagnostiziert, spült und desinfiziert die Klimaanlage.
Anbieter zum Thema
Das neue Klimaservicegerät ECK 2500 N9 ist ein vollautomatisch arbeitendes Gerät mit automatischer Kontrastmitteleinspritzung und Drucker. Es wird von dem Unternehmen Carcon vertrieben.
Absolut neu ist, dass das Gerät über ein integriertes, voll funktionstüchtiges Reinigungsmodul für Klimaanlagen verfügt.
Leider können von Klimaanlagen aus unerwünschte Mikroorganismen in den Fahrzeuginnenraum gelangen. Die Verdampferoberflächen bieten für lebende Bakterien nahezu perfekte Lebensbedingungen. Ein feuchtwarmes Klima ist für die Vermehrung derartiger Kleinstlebewesen optimal. Aber auch tote Bakterien oder Schimmelpilze sowie deren Stoffwechsel- und Abbauprodukte bergen Gefahren für die Gesundheit.
Idealer Nährboden
Wenn das Frühjahr beginnt und die Temperaturen ansteigen, ist der Einsatz der Klimaanlage wieder gefragt. Der Luftstrom reißt die krankheitserregenden Stoffe los und bläst sie in den Innenraum. Die gesundheitlichen Einschränkungen durch das Einatmen dieser Subtanzen reichen nachweislich von Beschwerden wie Schleimhautreizungen, Ermüdung, Kopfschmerzen bis hin zu Infektionen wie Bronchitis, Allergien oder sonstigen Atemwegserkrankungen.
Erschwerend kommt hinzu, dass Klimaanlagen ohne Befeuchter die Luft extrem austrocknen und die Schleimhäute auch ohne Keime stark belasten. Vor allem der Personenkreis mit schwächerem Immunsystem wie ältere Menschen, Kleinkinder, Säuglinge, aber auch allergiegeplagte Personen sind Zielscheibe der Bakterien und Schimmelpilze.
Laut Carcon reicht der Einbau eines Pollenfilters hier nicht mehr aus. Das Desinfektionssystem des ECK 2500 N9 entfernt Mikroben, Pilze, Bakterien, Pollen und Nikotin auf dem Verdampfer und desinfiziert das System. Somit verhindert es allergische Reaktionen wie Niesen, Husten und tränende Augen und eliminiert zudem unangenehme Gerüche im Fahrzeug.
Sauber und rein
Das Ultraschall-Zerstäubungssystem ist direkt im Gehäuse des Klimaservicegeräts integriert. Das System hat einen separaten Tank, in den der Nutzer das Desinfektionsmittel füllt. Dieses wird dann zerstäubt und über einen Schlauch in den Fußraum des Fahrzeugs geleitet. Während des Reinigungsvorgangs läuft die Klimaanlage, saugt das Desinfektionsmittel an und leitet es durch das gesamte System.
Mit einer besseren Ausstattung des Klimaservicegeräts verbessern sich gleichzeitig auch die Möglichkeiten, höhere Gewinne zu erwirtschaften. Denn mit dem ECK 2500 N9 kann der Anwender die Desinfektion während der Wartung der Klimaanlage vornehmen und muss seine dafür notwendigen Geräte nicht umständlich hin- und hertransportieren – er spart so Zeit und kann somit mehr Arbeit an einem Tag erledigen.
(ID:293108)