Volkswagen Kostenpflichtige Extras freigeschaltet: Betrug über VW-Händlerportal

Von Christoph Seyerlein

Anbieter zum Thema

Betrüger haben Unbefugten Zugang zu einem Volkswagen-Händlerportal verschafft. Kundendaten fielen dadurch Dritten zwar nicht in die Hände, fahrzeugbezogene Daten aber durchaus. Auch kostenpflichtige Extras ließen sich so freischalten. Wie Volkswagen darauf reagiert.

VW hat eine Betrugsmasche über sein Händlerportal festgestellt.(Bild:  Seyerlein/»kfz-betrieb«)
VW hat eine Betrugsmasche über sein Händlerportal festgestellt.
(Bild: Seyerlein/»kfz-betrieb«)

Volkswagen hat eine Betrugsmasche über sein Händlerportal festgestellt. Das teilte der Hersteller dem Handel in einer E-Mail mit, die »kfz-betrieb« vorliegt. Darin heißt es: „Leider mussten wir im Rahmen von Sicherheitsüberprüfungen feststellen, dass berechtigte Nutzer des Händlerportals unter Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen ihre Zugangsdaten – teilweise entgeltlich – Dritten zur Verfügung gestellt haben, die dadurch unberechtigten Zugriff auf im Händlerportal angebotene Applikationen bekommen haben.“

Betroffen sind neben VW Pkw offenbar auch Seat, Skoda und Audi. Kundendaten seien dabei zwar nicht in die Hände von Dritten geraten. Fahrzeugbezogene Daten wie die Reparaturhistorie oder die Fahrzeugausstattung konnten über den Weg aber abgerufen werden. Und noch mehr als das: Auch Änderungen an Fahrzeugen sind auf dem Weg möglich. „Unberechtigte Nutzer können so beispielsweise kostenpflichtige Aufwertungen an Fahrzeugen unentgeltlich, und damit zum Schaden der Hersteller und der Handelsorganisation, vornehmen“, schreibt Volkswagen. Nötig dafür ist neben dem Zugang zum Händlerportal allerdings auch der Zugriff auf die Datenschnittstelle des jeweiligen Fahrzeugs.