KS Tools: Ölwannen schadenfrei demontieren

Redakteur: Slawa Schaub

Der Werkzeuglieferant erweitert sein Sortiment um ein 20-teiliges Set zum Lösen von Ölwannen und Gehäusedeckeln. Darin enthalten sind zudem mehrere Vliespads, um Dichtflächen von Kleberückständen zu befreien.

Anbieter zum Thema

Das neue Ölwannentrenn- und Reinigungsset von KS Tools besteht aus 20 Teilen und kommt in einem Kunststoffkoffer.
Das neue Ölwannentrenn- und Reinigungsset von KS Tools besteht aus 20 Teilen und kommt in einem Kunststoffkoffer.
(Bild: KS Tools)

Der Werkzeugspezialist KS Tools hat ein neues Ölwannentrenn- und Reinigungsset im Programm. Damit kann der Kunde festsitzende, mit Dichtmasse eingeklebte Ölwannen schonend aus ihrer Verklebung lösen. Laut Anbieter eignet sich der Satz ebenso für die Demontage von Gehäusedeckeln.

Zwei Klingen bilden das Kernstück des Sets: Eine besteht aus hartem Stahl und eine aus weicherem Messing. Diese kann der Mechaniker wahlweise seitlich oder von hinten mit einem Hammer zwischen Ölwanne und Motor treiben. Den gerändelten Haltgriff kann er von unten oder seitlich in den Grundkörper (Klingenaufnahme) einstecken.

Um die Dichtflächen nach dem Ausbau von Kleberückständen zu reinigen, sind im Werkzeugsatz noch 15 kleine Vliespads und eine zugehörige Aufnahme mit einem sechs Millimeter Zylinderschaft enthalten. Damit kann der Mechaniker die Kunstfaserpads mit Schleifkörnung in ein Akku- oder Druckluftwerkzeug einspannen. Laut KS Tools kann der Kunde sie auch zum Reinigen anderer Bauteile wie Dichtflächen am Ventildeckel verwenden.

Das Werkzeugset besteht aus 20 Teilen, verpackt in einem Kunststoffkoffer. Der Satz ist im Fachhandel unter der Produktnummer 150.1585 für einen Netto-Preis von 83,90 Euro erhältlich.

(ID:44145333)