KSM stellt Weichen für die Zukunft

Redakteur:

KSM Servicetechnik übernimmt die Kfz-Geschäftsbereiche des Schweinfurter Werkstattausrüsters und Autoteilehändlers Mezger.

Die KSM ServiceTechnik GmbH & Co. KG (Winsen/Luhe) übernimmt zum 1. Januar 2008 die Geschäftsbereiche Kraftfahrzeugteilehandel und Werkstattausrüstung der Mezger GmbH & Co. KG (Schweinfurt). Wie das Winsener Kfz-Teilelogistik- und Dienstleistungsunternehmen am Montag mitteilte, wird KSM ServiceTechnik damit sein gesamtes Leistungsspektrum künftig auch an den Standorten Schweinfurt, Würzburg, Bamberg, Dresden, Leipzig, Bautzen und Suhl anbieten.

KSM bringt nach eigener Aussage zusätzliche Stärken wie eine erweiterte Sortimentsbreite und die nochmals optimierte Erreichbarkeit in die Betreuung der Werkstattpartner ein. Das Logistik-Konzept mit einem hochmodernen Zentrallager und einer verbesserten täglichen Filiallogistik mache die Teileversorgung für die Werkstatt noch flexibler und schneller. Für Fragen rund um die Technik und Elektronik im Autoservice stehen den Kunden 21 Kundendiensttechniker in der KSM-Hotline zur Seite. Auch der Bereich Wissen und Weiterbildung werde durch die KSM Servicetechnik Akademie bereichert, die jährlich über 800 Praxis-Trainings und mehr als 400 Marken-Meetings für die KSM-Kunden durchführe.

Mit Hilfe der Werkstattmanagement-Programmen CENTROdigital und CENTROfaktura erhielten die bisherigen Mezger-Kunden zudem einen direkten Online-Zugriff auf das KSM-Zentrallager. Hierdurch sei der Kunde sofort informiert, welche Teile verfügbar und in den nächsten Stunden vor Ort oder am nächsten Tag bis 8 Uhr ausgeliefert werden können.

"Mit den neuen Standorten stellen wir die Weichen für die Zukunft", betont Joachim Münch, Geschäftsführer von KSM Servicetechnik. Die KSM werde durch die Übernahme als Gruppe mit insgesamt 47 Filialen im kommenden Jahr einen Gesamtumsatz von rund 300 Millionen Euro erzielen. Mit den neuen Standorten erreiche der Winsener Kfz-Teile-Großhändler in Deutschland eine Marktabdeckung von rund 50 Prozent.