KW: Variable Federn für den AMG GT
KW Automotive hat Federn für den neuen Mercedes-AMG GT entwickelt. Diese erlauben eine stufenlose Tieferlegung des Sportwagens. Ein hydraulisches Liftsystem ist in Entwicklung.
Anbieter zum Thema

Bereits kurz nach der Markteinführung des neuen AMG-Sportwagens hat der Fahrwerkhersteller KW Fahrwerkfedern für den GT entwickelt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Federn erlauben es die KW-Gewindefedern ähnlich wie ein Gewindefahrwerk, eine stufenlose Tieferlegung vorzunehmen.
„Während herkömmliche Federn immer nur eine Tieferlegung von etwa 20, 30 oder 40 Millimetern erlauben, können die KW-Gewindefedern stufenlos im Niveau variiert werden“, erklärt KW-Produktmanager Johannes Wacker. Beim Einbau der höhenverstellbaren Federn bleiben die Seriendämpfer erhalten, und auch die Dämpferregelung im AMG GT kann weiter genutzt werden. Beim Mercedes-AMG GT und GT S liegt der Einstellbereich an der Vorder- und Hinterachse bei bis zu 20 Millimetern.
Dynamik und Komfort
Die im Lieferumfang enthaltenen KW-Staubschutzelemente und KW-Federwegbegrenzer sind immer auf die Tieferlegung angepasst. So kann mit den höhenverstellbaren KW-Federn ein sportlich-harmonisches Fahrverhalten realisiert werden, ohne dass bei performance-orientierten Fahrzeugen die Fahrdynamik leidet.
Erhältlich ist der höhenverstellbare Federnsatz für 1.099 Euro. Ein hydraulisches Liftsystem für den Mercedes-AMG befindet sich aktuell in der Entwicklung.
(ID:43519927)