KW: Variable Federn für den AMG GT

Redakteur: Christopher Kampfmann

KW Automotive hat Federn für den neuen Mercedes-AMG GT entwickelt. Diese erlauben eine stufenlose Tieferlegung des Sportwagens. Ein hydraulisches Liftsystem ist in Entwicklung.

Anbieter zum Thema

Die variablen Federn von KW erlauben eine stufenlose Tieferlegung des neuen AMG GT.
Die variablen Federn von KW erlauben eine stufenlose Tieferlegung des neuen AMG GT.
(Foto: KW)

Bereits kurz nach der Markteinführung des neuen AMG-Sportwagens hat der Fahrwerkhersteller KW Fahrwerkfedern für den GT entwickelt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Federn erlauben es die KW-Gewindefedern ähnlich wie ein Gewindefahrwerk, eine stufenlose Tieferlegung vorzunehmen.

„Während herkömmliche Federn immer nur eine Tieferlegung von etwa 20, 30 oder 40 Millimetern erlauben, können die KW-Gewindefedern stufenlos im Niveau variiert werden“, erklärt KW-Produktmanager Johannes Wacker. Beim Einbau der höhenverstellbaren Federn bleiben die Seriendämpfer erhalten, und auch die Dämpferregelung im AMG GT kann weiter genutzt werden. Beim Mercedes-AMG GT und GT S liegt der Einstellbereich an der Vorder- und Hinterachse bei bis zu 20 Millimetern.

Dynamik und Komfort

Die im Lieferumfang enthaltenen KW-Staubschutzelemente und KW-Federwegbegrenzer sind immer auf die Tieferlegung angepasst. So kann mit den höhenverstellbaren KW-Federn ein sportlich-harmonisches Fahrverhalten realisiert werden, ohne dass bei performance-orientierten Fahrzeugen die Fahrdynamik leidet.

Erhältlich ist der höhenverstellbare Federnsatz für 1.099 Euro. Ein hydraulisches Liftsystem für den Mercedes-AMG befindet sich aktuell in der Entwicklung.

(ID:43519927)