Lackierpistolen einfach säubern

Redakteur: Markus Lauer

Sata hat spezielle Reinigungsgeräte für Lackierpistolen entwickelt, die auch bei kritischen Farbwechseln ein gutes Reinigungsergebnis erzielen sollen.

Anbieter zum Thema

Mit dem Sata-Clean RCS-Compact lassen sich Spritzpistolen reinigen.
Mit dem Sata-Clean RCS-Compact lassen sich Spritzpistolen reinigen.
(Foto: Sata)

Sata hat ein neues Reinigungsgerät für den Mischraum oder einen Platz vor der Lackierkabine entwickelt. Hierbei ist die Verwendung des Reinigungsmediums direkt aus dem Originalbehälter möglich. Mit dem Einsatz von handelsüblichen Großgebinden werden die Wechselintervalle verlängert, da das Umfüllen in kleinere Behälter entfällt.

Das rückstandsfreie Reinigen des Farbkanals und der Luftdüse erfolgt nach Angaben des Herstellers in 21 Sekunden. Das gelte auch bei kritischen Farbwechseln, zum Beispiel von Schwarz auf Weiß. Dafür sorgt die Kavitationsreinigung. Hierbei werden laut Sata auch mit Standardreinigungsmitteln gute Ergebnisse erzielt.

Absaugrohr führt Dämpfe ab

Ein als Zubehör erhältliches Absaugrohr führt Dämpfe ab, bevor sie sich im Arbeitsbereich ausbreiten können. Eine Trockenblaseinrichtung im Gerät schützt vor Korrosion am Pistolenkörper.

Das Reinigungsgerät hat eine Schnellkupplung, eine Spritzschutzvorrichtung, Abstellmöglichkeiten für Becher sowie einen Pistolenhalter, den Sata optional anbietet. Das Gerät kostet 715 Euro und kann für alle Fließbecherpistolen verwendet werden.

(ID:37256480)