Launch: Adapter für die Online-Diagnose

Autor / Redakteur: Steffen Dominsky / Steffen Dominsky

Der chinesische Anbieter zeigt auf der Automechanika neue Diagnosewerkzeuge. Darunter den Onboard-Adapter „Golo“, mit dem Endkunden die Werkstatt mit ihrem Fahrzeug vernetzen können.

Der neue Multimarken-Diagnostester X-431 Pro von Launch basiert auf einem Android-System.
Der neue Multimarken-Diagnostester X-431 Pro von Launch basiert auf einem Android-System.
(Foto: Launch)

Der chinesische Diagnoseanbieter Launch zeigt auf der Automechanika, die vom 16. bis 20 September in Frankfurt stattfindet, Geräte für die Kfz-Remote-Diagnose. Darunter ist der Onboard-Adapter „Golo“, der für Endkunden gedacht ist. Die können mit ihm eigenständig einen Kompaktcheck ihres Fahrzeugs starten oder eine Ferndiagnose durch ihre Werkstatt durchführen lassen. Die Daten überträgt die Schnittstelle via Bluetooth über das Smartphone des Fahrers an einen Cloud-Server.

In Verbindung mit dem Diagnosesystem X-431 Pro kann so ein direkter Kommunikationskanal zur Werkstatt aufgebaut werden. Das neue X-431 Pro, das auf dem Android-Betriebssystem aufbaut, unterstützt die Werkstatt bei der Fehlerlokalisierung in sämtlichen Fahrzeugsystemen. Der Verbindungsaufbau zum Fahrzeug erfolgt mittels des DBS-Car-Adapters ebenfalls über Bluetooth. Die integrierte WLAN-Anbindung ermöglicht eine schnelle Datenübermittlung. Mittels der integrierten Kamera lassen sich Videos und Fotos machen, die bei der Fehlerbehebung unterstützen.

Launch auf der Automechanika: Halle 8.0, Stand A95

(ID:42946968)