LHS erhält neuen Gesellschafter

Redakteur:

Gerhard Schürmann, Vorsitzender Geschäftsleitung der Emil Frey-Gruppe Deutschland, hat gut lachen: Mit der Dekra SüdLeasing GmbH erwirbt ein Wunschkandidat den konzerneigenen Leasing- und Flottenspezialisten.

Die SG Holding AG & Co. KG, ein Unternehmen der Emil Frey Gruppe Deutschland, hat sich entschieden, ihre Tochtergesellschaft, die LHS Leasing Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG, zu verkaufen. Mit der Dekra SüdLeasing Services GmbH, einem Joint Venture zwischen der SüdLeasing GmbH und der DEKRA AG, erwirbt der Wunschkandidat zum 1. Juli 2003 die Stuttgarter Gesellschaft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die SG Holding AG & Co. KG mit Sitz in Stuttgart ist ein Unternehmen der Emil Frey Gruppe Deutschland. Das Unternehmen, dessen Kerngeschäft im Import und Handel mit Fahrzeugen und den dazugehörigen Finanzdienstleistungen besteht, ist alleinige Gesellschafterin der LHS Leasing Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG. Die LHS betreibt seit 1968 erfolgreich das Flotten-Leasinggeschäft und Flottenmanagement.

In Deutschland sind bei der LHS Gruppe 240 Mitarbeiter an acht Standorten beschäftigt. Zusätzlich hält die LHS Beteiligungen in Österreich, Ungarn und Tschechien. Mit dem Verkauf der LHS trennt sich die Emil Frey Gruppe Deutschland von einem umsatzstarken und erfolgreichen Geschäftsfeld. Die Gründe hierfür ergeben sich aus zwei wesentlichen Faktoren: Zum einen ist die LHS derzeit nur in Deutschland und Mitteleuropa tätig. Das Flottengeschäft erfordert aber eine gesamteuropäische Ausrichtung mit eigenen Niederlassungen oder Kooperationspartnern in allen bedeutenden Ländern. Der Fokus der Aktivitäten wird jedoch in Abstimmung mit der Muttergesellschaft der Unternehmensgruppe, der Emil Frey AG in Zürich, in den bereits bestehenden Kernmärkten der Unternehmensgruppe (Schweiz, Deutschland, Frankreich und Mitteleuropa) liegen.

Zum anderen konzentriert sich die Emil Frey Gruppe Deutschland auf wenige Kerngeschäfte: Sie sieht in ihren Stammaktivitäten Automobilimport, Automobilhandel und den dazugehörigen Finanzdienstleistern - nicht zuletzt auch aufgrund der neuen GVO - gute Chancen, die Position als bedeutendes Unternehmen der Automobilbranche in ihren Kernländern weiter auszubauen. Sie wird nach dem Verkauf der LHS weiterhin mit dem Unternehmensbereich Frey Financial Services (FFS) alle wichtigen Finanzdienstleistungsprodukte rund ums Automobil im Markt vertreiben.

Der Unternehmensbereich FFS mit der FFS Bank GmbH, FFS Private Leasing GmbH und der FFS Versicherungsdienst GmbH bietet umfassende Dienstleistungen rund um die Händler- und Fahrzeugfinanzierung an. Die SüdLeasing GmbH wird in Kooperation mit der DEKRA AG die LHS Leasing Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG in Stuttgart mit allen ihren Tochtergesellschaften zum 1. Juli 2003 erwerben und sämtliche Mitarbeiter der LHS übernehmen. Die LHS wird vorerst in ihren bisherigen Räumlichkeiten in Stuttgart verbleiben.

Zur Emil Frey Gruppe Deutschland gehören Autohäuser wie die Schwabengarage AG, die AHZ-Gruppe und die Auto Palazzo GmbH. Ebenfalls zur Unternehmensgruppe zählen die Importgesellschaften Hyundai Motor Deutschland GmbH und Subaru Deutschland GmbH sowie der Bereich Finanzdienstleistungen Frey Financial Services GmbH. Die Gruppe beschäftigt zurzeit insgesamt über 2.800 Mitarbeiter, darunter 360 Azubis. Im Jahr 2002 wurden in Deutschland über 100.000 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge verkauft, der konsolidierte Umsatz lag bei über 1,8 Milliarden Euro.