Liqui Moly: Klimaanlagen im Kern reinigen
Der Hersteller bietet Werkstätten ein Reinigungsset an, mit dem der Anwender die Bakterien und Schimmelpilze nicht nur abtöten, sondern auch vom Verdampfer spülen kann. Für Endverbraucher gibt es ein Produkt zur Geruchsbeseitigung im Fahrzeuginneren.
Anbieter zum Thema

Für Werkstätten bietet der Hersteller Liqui Moly einen Klimaanlagenreiniger an, den der Anwender direkt auf den Verdampfer sprüht. Denn dort befindet sich oft die Quelle der Verschmutzung. Die Kondensationsfeuchtigkeit bietet Schimmelpilzen und Bakterien ein gutes Klima, um sich zu vermehren. Über das Gebläse gelangen diese dann in den Fahrgastraum, was nicht nur unangenehm riecht, sondern auch Allergien verursachen kann. Durch mindestens eine professionelle Klimaanlagenreinigung im Jahr lässt sich laut Liqui Moly diese Gefahr beseitigen.
Im Unterschied zum Reinigen mit Ultraschall oder Schaum soll die Desinfektionsflüssigkeit Bakterien nicht nur abtöten, sondern auch vom Verdampfer spülen. So entsteht keine Nahrungsquelle für den nächsten Bakterienbefall.
Werkstätten bietet Liqui Moly ein Komplettpaket mit Desinfektionsflüssigkeit, Sprühpistole und Sonde an. Auf der Webseite des Unternehmens gibt es zudem eine kostenlose Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Klimaanlagenreinigung von über 30 Automarken und Hunderten von Modellen. Für Werkstätten soll sich diese Reinigung bezahlt machen: Kombiniert mit der Inspektion, bei der die Kontrolle des Pollenfilters ohnehin unabdingbar ist, erzielt der Betrieb größere Einnahmen bei fast gleicher Arbeit. Das Komplettset mit fünf Litern Desinfektionsflüssigkeit kostet 174,43 Euro (mit Mehrwertsteuer).
Für private Autofahrer, die selbst Hand anlegen wollen, bietet Liqui Moly ein 250 ml Desinfektionsspray mit langer Sonde an, das sie direkt auf den Verdampfer sprühen können. Allerdings ist dieses Verfahren nicht so gründlich wie die professionelle Reinigung in einer Werkstatt. Das Spray kostet 23,60 Euro (mit Mehrwertsteuer).
Gegen unangenehme Gerüche im Fahrzeuginneren bietet Liqui Moly das Produkt „Klima Fresh“ an. Es soll Gestank in den Lüftungskanälen nach zehn Minuten beseitigen. Dafür stellt der Autofahrer die sich selbst entleerende Dose in den Fußraum und schaltet die Lüftung ein. Dort verteilen sich die Wirkstoffe und sollen die Anlage von unangenehmen Gerüchen befreien. Der Preis der 150 ml Dose beträgt 12,15 Euro (mit Mehrwertsteuer).
(ID:44125918)