Manfred Saake löst Werner Ulrich ab
Neuer Geschäftsführer der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen
Neuer Geschäftsführer der Automobilmanufaktur Dresden GmbH ist mit Wirkung zum 1. Januar 2003 Manfred Saake (59). Der Manager ist bereits seit August 2002 Technischer Leiter der Automobilmanufaktur Dresden.
Damit löst er Werner Ulrich (65) ab, der aus Altersgründen das Volkswagen-Unternehmen verlässt. Seit Januar 2000 war der Maschinenbauingenieur Geschäftsführer der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen. Ulrich war zudem Leiter der Markenplanung Volkswagen.
Manfred Saake ist in Gellersen, Kreis Hameln, geboren. Der Maschinenbauingenieur ist seit 1971 bei der Volkswagen AG tätig.
Nach einer Volontärsausbildung durchlief Saake verschiedene Stationen im Produktionsbereich, bevor er 1994 zum Leiter der Montage im Werk Wolfsburg ernannt wurde. In dieser Tätigkeit kam es immer wieder zu Sondereinsätzen in verantwortlichen Positionen in den USA, Belgien, Tschechien und Südafrika.
1998 wurde Saake zum Leiter des Automobilwerks in Mexiko berufen und war dort vor allem für die Einführung der New Beetle-Produktion verantwortlich. Unter seiner Leitung wurde die Gesamtproduktion des Werkes um über 60 Prozent gesteigert.
Manfred Saake ist verheiratet und hat drei Kinder.