„Wenn es darum geht, die Kunden langfristig zufriedenzustellen, muss die Qualität in der Werkstatt stimmen“, da ist sich Herbert Manz sicher. Darum setzen die Schwarzenfelder auch in diesem Bereich eigene Akzente. Damit bei den Kundenfahrzeugen am Ende auch wirklich alles passt, wurde eine eigene Stelle geschaffen. Ein ausgebildeter Kfz-Meister kümmert sich ausschließlich um die Qualitätssicherung im Betrieb. Von den Abläufen in der Werkstatt bis hin zur Testfahrt und zur Endabnahme der Fahrzeuge sorgt der Werkstattleiter dafür, dass die hohen Standards im Autohaus Manz eingehalten werden. „Schließlich geht es am Ende auch um die Sicherheit unserer Kunden“, sagt Herbert Manz.
Jetzt gratis Video anschauen!
Auch mit Service- und Zusatzleistungen werden die Kunden bestens versorgt. Sie umfassen einen Expressreparaturservice ohne Anmeldung und eine 3D-Achsvermessung, einen 24-Stunden-Notdienst sowie einen Hol- und Bringservice. Mit 15 Ersatzfahrzeugen sorgen die Schwarzenfelder dafür, dass der Kunde mobil bleibt, während sein Fahrzeug wieder flott gemacht wird. Wer sagt schon nein, wenn er bei sonnigem Wetter das eigene reparaturbedürftige Fahrzeug für ein paar Stunden gegen ein schickes VW-Beetle-Cabrio tauschen kann? Erst recht, wenn das Fahrzeug im ansprechenden, rot-schwarzen Design des Autohauses Manz gestaltet ist?
Noch mehr Platz für Service
Das Autohaus Manz ist in einem stetigen Erweiterungsprozess. Erst 2006 wurden eine neue Ausstellungshalle gebaut und die Büroflächen erweitert. 2008 folgte der Neubau der Dialogannahme. Um ihren Kunden in Zukunft noch umfangreichere Serviceleistungen bieten zu können, hat sich das Ehepaar Manz nun zu einem weiteren großen Schritt entschieden. Im Mai startete mit dem Spatenstich die bisher größte Erweiterung des Betriebs. 1,5 Millionen Euro investiert Familie Manz in die Zukunft des Autohauses. Auf dem an die Werkstatt angrenzenden Gelände entstehen eine zusätzliche Werkstatt mit Ersatzteillager, ein Neubau für die Sozialräume der Mitarbeiter sowie ein Waschpark mit 65 Parkplätzen. Bereits im Oktober soll Eröffnung sein.
Wenn Herbert Manz von den Fortschritten auf der Baustelle berichtet, ist ihm anzusehen, wie viel Herzblut er in das Bauprojekt gesteckt hat. Es sind Momente wie diese, in denen man merkt, mit wie viel Leidenschaft Familie Manz ihr Autohaus führt und wie eng sie mit dem Betrieb verbunden ist. Bereits 1966 pachteten die Eltern von Herbert Manz eine Gasolin-Tankstelle mit Werkstatt. 1970 zog der Betrieb an den heutigen Standort um. Dort, wo früher das Kinderzimmer von Herbert Manz war, befinden sich heute ein Büro und das Archiv des Unternehmens. Mit Junior Adrian steht auch die nächste Generation schon in den Startlöchern. Das Autohaus Manz ist eben ein Familienbetrieb durch und durch.
(ID:43762362)