Mazda: Der Kunde im Fokus

Redakteur:

Der japanische Importeur bietet dem Handel neue Instrumente zur Kundenbindung und Kundenneugewinnung.

Mazda Deutschland untertützt seine Händler bei der Kundenbindung und -neugewinnung mit drei neuen Instrumenten. Wie der Importeur am Dienstag mitteilte, wird zum ersten das bestehende Kunden-Dialog-Programm durch eine neue Premiumversion ergänzt. Sie soll die Kommunikation mit dem Kunden intensivieren. Laut Importeur soll mittels des Premiumprogramms die Kontaktfrequenz im Vergleich zum herkömmlichen Programm erhöht und auf einen Zeitraum von fünf statt dreieinhalb Jahren ausgeweitet werden. Die Ansprache des Kunden erfolgt hauptsächlich über individuelle Mailings unter anderem zu Anschlussgarantien, Hauptuntersuchungs- und Wartungsintervallen sowie Modellinformationen. Das neue Kunden-Dialog-Programm beinhaltet zudem den Versand von jährlich drei Ausgaben des Mazda-Kundenmagazins sowie Fragebögen zum Thema Neuwagen und Service. Duch die intensivere Kundenansprache soll die Bindung des Kunden an sein Autohaus und seine Loyalität zur Marke Mazda gestärkt werden.

Erweiterte Funktionen in MACS

Eine ähnliche Zielsetzung verfolgt das auf der Ebene des Dealer-Management-Systems umgesetzte Projekt "Fokus Kunde". Neben der Bindung alter Kunden soll "Fokus Kunde" als ganzheitliches Konzept auch die Neukundengewinnung verbessern. Zu diesem Zweck werden dem Verkäufer optimierte Instrumente im "Mazda Administration and Communication System" (MACS) zur Verfügung gestellt. Zudem sei die Menüführung des Systems verbessert worden und lehne sich nun stärker an die typischen Verkaufsprozesse im Autohaus an. Das neue System halte für den Anwender auf den ersten Blick alles Wichtige bereit: Von der Kundenkontaktaufnahme bis hin zur Auslieferung. Künftig soll es, laut Importeur, noch weitere Neuerungen in MACS geben: So soll das Modul "Verkaufsmanagement" dem Geschäftsführer eine bessere Steuerung des Verkaufspersonals ermöglichen, indem jeder Verkaufsberater seine individuelle Zielvorgabe und den jeweiligen Erfüllungsgrad übersichtlich angezeigt bekomme. Zudem soll ein sogenanntes "Management Information System" die aktive Kundenbetreuung unterstützen. Über eine Schnittstelle zum Kunden-Dialog-Programm erfahre der Händler hier künftig automatisch, wann ein persönlicher Kontakt mit dem Kunden erfolgversprechend ist.

Neue "Marketing-Box"

Zu guter Letzt präsentiert Mazda seinen Händlern die neue, internet-basierte "Marketing-Box". Sie bietet den Händlern neben Anzeigenvorlagen und CI/Marketingrichtlinien, eine Mediendatenbank mit Bildern und Logos sowie eine Liste mit allen Ansprechpartnern im Hause Mazda für die Abwicklung und Umsetzung der Autohauswerbung. Des Weiteren können hier auch Großplakate bestellt und das Werbekostenbudget eingesehen werden. Die neue Marketing-Box wurde im Vorfeld in einer Pilotphase mit 13 Wirtschaftsraumleitern getestet und für gut befunden. Für das positive Händlerurteil sprechen, laut Importeur, die rekordverdächtige Zahl von Logins und Downloads seit dem Start der Marketing-Box im Mai dieses Jahres.