Mehr aktive und passive Sicherheit

Redakteur: Rainer Greubel

Als Weltpremiere auf dem Gebiet der Sicherheitstechnologie präsentiert Toyota einen neuen Doppelkammer-Frontairbag. Ein weiteres Novum aus dem Konzern ist die aktive Lenkkontrolle.

Ein neuer, speziell für den Beifahrersitz entwickelter Airbag von Toyota hat zwei Kammern, die beim Entfalten in der Mitte des Luftsacks eine Vertiefung lassen. Sie verteilen somit laut Toyota die Aufprallenergien schonender auf den Passagier und mindert negative Effekte.

Während der neue Doppelkammer-Frontairbag zu den passiven Sicherheitssystemen zählt, gehört die Lenkungskontrolle VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management) zu den aktiven. Im Unterschied zu herkömmlichen Fahrdynamikregelungen greift VDIM bereits ein, bevor das Fahrzeug in eine kritische Fahrsituation gerät.

Steuerung von Lenkung, Brems und Motor

Ein Funktionsbestandteil von VDIM ist im Lexus GS 430 die "Variable Gear Ratio Steering“ (VGRS). Diese Lenkkontrolle korrigiert bei Bedarf durch automatisches Gegenlenken und.durch die gleichzeitige Steuerung der Brems- und Motorwerte.

VDIM debütierte im Juli 2004 auf dem japanischen Markt im Modell Toyota Crown Majesta. In Deutschland verfügen die neuen Lexus Modelle RX 400h und GS 430 als erste über dieses Sicherheitssystem.