Mobile.de investiert in Händlerzufriedenheit

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Weitere Gründe für das positive Abschneiden bei den Händlern finden sich laut Krüger in den zahlreichen Neuerungen. So baute Mobile.de die telefonische Beratung weiter aus, verbesserte die Händler-App für Facebook und vereinfachte das Hochladen von Bildern. Zudem haben die Mitarbeiter vom Customer Service die proaktive Beratung für die Händler verstärkt.

„Langfristig ist eine Kundenzufriedenheit von über 90 Prozent das Ziel“, so Krüger. Zu diesem Zweck habe Mobile.de vergangenes Jahr auch die Fahrzeugverwaltungssoftware „Auto Act“ entwickelt: „Wir haben zirka 6.000 Kunden, die das Programm nutzen. Seit kurzem haben wir auch ein Finanzierungsmodul integriert. Damit können die Händler unterschiedliche Angebote der Banken vergleichen.“

Auch im Ausland erfreut sich Mobile.de großer Beliebtheit; mehr als 35 Prozent der monatlich über 60 Millionen Klicks erfolgen aus dem Ausland, und rund 23 Prozent aller verkauften Fahrzeuge gehen an dort ansässige Kunden. Polen und Rumänien sind die größten Abnehmer.

Verkaufszahlen vs. Marketingbudget

Die angeschlossenen Händler verkaufen rund 43 Prozent ihrer Gebrauchtwagen über den Internet-Fahrzeugmarkt. Jedoch investieren sie nur 20 Prozent des Marketingbudgets in Online-Werbung. „Die technischen Möglichkeiten und der Internetvertrieb werden weiter zunehmen. Mit der Zeit werden auch die Fahrzeughändler über das Inserieren hinaus bei der Werbung auf dieses Medium setzen.“

Zum 15-jährigen Firmenbestehen blickt Krüger auf bereits Erreichtes: „Mobile.de gibt es quasi, seit es das Internet in Deutschland für eine große Zahl an Nutzern gibt. Unsere Firmengründer haben schon 1996 erkannt, dass es auch in Deutschland einen Markt für den Internetvertrieb gibt. Wir gehören schon zu den Internet-Dinosauriern. Durch uns ist es aber auch gelungen, einen so undurchsichtigen Markt wie den Gebrauchtwagenhandel transparenter zu machen.“

Für die Zukunft hat Mobile.de verstärkt das Neuwagengeschäft im Blick. „Derzeit finden sich bis zu 150.000 Neufahrzeuge auf unserer Plattform. Der Onlinehandel mit Neuwagen etabliert sich“, so Krüger.

Für November plant Mobile.de gemeinsam mit »kfz-betrieb« eine Händlerveranstaltung zum Thema Onlinevertrieb. Mehr Informationen finden Sie demnächst an dieser Stelle.

(ID:380526)