Motormeile - das Jahr danach

Redakteur:

Absatzziel 2003 der 100prozentigen Tochter der DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland (DCVD): rund 2.200 Fahrzeuge.

Die Motormeile GmbH, ein Tochterunternehmen der in Berlin ansässigen DaimlerChrysler Vertriebsorganisation Deutschland (DCVD), hat ein Jahr nach der Eröffnung die erste Zwischenbilanz vorgelegt. Das in Eching bei München angesiedelte Unternehmen, das sich auf den Verkauf junger Gebrauchtwagen verschiedener Marken spezialisiert hat, konnte bis Ende April 2003 nach eigenen Angaben die selbst gesteckten Ziele zum Teil deutlich übertreffen.

Laut Dr. Jürgen Fahr, in der DCVD-Geschäftsleitung verantwortlich für den Verkauf von Mercedes-Benz Pkw, smart und Maybach, wurden im Rumpfjahr 2002 mit rund 1.100 Fahrzeugen die Absatzerwartungen um rund zehn Prozent übertroffen. Damit wirtschaftete die Motormeile antizyklisch, denn der Gesamtmarkt für Gebrauchtfahrzeuge in Deutschland war im vierten Jahr hintereinander rückläufig und hatte mit 6,83 Millionen Besitzumschreibungen einen neuen Tiefpunkt nach der Wiedervereinigung erreicht.

Mit einem Absatz von rund 1.000 Fahrzeugen allein in den ersten vier Monaten des Jahres 2003 liege die Motormeile bereits wieder über Plan. Das Absatzziel für das Gesamtjahr liege bei 2.200 Fahrzeugen.

Über eine mögliche Ausdehnung des Konzeptes auf andere Standorte in Deutschland oder in anderen europäischen Ländern werde erst entschieden, wennn verlässliche, über einen längeren Zeitraum hinweg gewonnene Daten vorlägen, so Fahr.

Die Motormeile verfügt derzeit über einen durchschnittlichen Bestand von 300 Fahrzeugen, der im Laufe des nächsten Jahres auf 400 gesteigert werden soll. Das Durchschnittsalter der angebotenen Fahrzeuge liegt bei knapp über einem Jahr. Im derzeitigen Bestand stammen über 70 Prozent der Fahrzeuge nicht aus dem DaimlerChrysler-Konzern.

Der Schwerpunkt des Angebots liegt auf attraktiven Volumenmodellen verschiedener europäischer Marken. Grundsätzlich folge der Fahrzeugmix dabei den gesetzen von Angebot und Nachfrage. Für den Einkauf würden alle bekannten und beährten Quellen im In- und Ausland genutzt. Bei einer repräsentativen Befragung der Kunden erhielt die Motormeile durchweg gute Noten: 94 Prozent würden die Motormeile weiterempfehlen.