Motul: Motoröl erfüllt Volvo-Anforderungen

Redakteur: Christopher Kampfmann

Das vollsynthetische Hochleistungsmotoröl 8100 Eco-nergy von Motul erfüllt die Anforderungen von Volvo. Mit dem Schmierstoff soll eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs möglich sein.

Anbieter zum Thema

Das neue syntetische Motoröl von Motul ist jetzt auch für Fahrzeuge von Volvo freigegeben.
Das neue syntetische Motoröl von Motul ist jetzt auch für Fahrzeuge von Volvo freigegeben.
(Foto: Motul)

Seit Juli 2015 ist das vollsynthetische Hochleistungsmotoröl Motul 8100 Eco-nergy 0W30 nun auch vom Fahrzeugbauer Volvo freigegeben. Der Schmierstoff erfüllt damit die Anforderungen in Bezug auf Alterungsbeständigkeit, Viskositätsstabilität und Verschleißverhalten des Herstellers. Mit der Freigabe eignet sich der Schmierstoff offiziell für den Einsatz in Benzin- und Dieselmotoren ab Modelljahr 2005 der Volvo Motorenbaureihen B5, B6, B8, D5 sowie der Hybridantriebe D82.PEHV und D87.PEHV.

Das Hochleistungsmotoröl wurde speziell für den Einsatz in Euro-4-, Euro-5- und Euro-6-Motoren entwickelt. Es soll durch eine besonders schnelle Durchölung in der Kaltstartphase vorzeitigen Verschleiß verhindern und den Motor vor Verschmutzung und Ablagerungen schützen.

Eine hohe alkalische Reserve soll zudem Korrosion verhindern. Auch bei extrem hoher thermischer Belastung dickt das Motorenöl nicht ein und ist alterungsstabil. Laut Hersteller soll durch das Schmiermittel eine Kraftstoffeinsparung in der Kaltstartphase und im Kurzstreckenverkehr von acht bis zehn Prozent im Vergleich zu einem mineralischen Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 15W40 möglich sein.

(ID:43561899)