Müller: In jeder Lage schnell pressen

Autor / Redakteur: Ottmar Holz / Ottmar Holz

Handspindelpressen helfen dem Mechaniker beim Auspressen von Gelenken und Radlagern, sind aber recht langsam, denn ihr Kolbenhub ist sehr klein. Schneller geht es mit einer Integral-Hydraulikspindel.

Anbieter zum Thema

Die integrierte Hochdruckpumpe erzeugt zehn Tonnen Druck, das integrierte Überdruckventil verhindert Schäden.
Die integrierte Hochdruckpumpe erzeugt zehn Tonnen Druck, das integrierte Überdruckventil verhindert Schäden.
(Bild: Müller Werkzeug GmbH& Co KG)

Der oberfränkische Werkzeugspezialist Müller hat auf der vergangenen Automechanika eine kompakte Integral-Hydraulikspindel vorgestellt. Sie verfügt im Gegensatz zu normalen öl- oder fettgefüllten Handspindeln über einen maximalen Kolbenhub von 85 Millimetern und einem maximalen Druck von zehn Tonnen. Dadurch kann der Monteur die meisten Pressarbeiten ohne Absetzen und Nachstellen durchführen und spart dadurch wertvolle Arbeitszeit. Nach Herstellerangaben funktioniert die Hydraulik in jeder Lage, auch bei Arbeiten über Kopf. Das mit 330 Millimetern sehr kompakte Werkzeug ist auch unter beengten Platzverhältnissen schnell und sicher zu bedienen, denn die Aufnahme für den Pumphebel ist frei um 360 Grad drehbar.

Für den Presskolben gibt es optional weitere Druckstücke für Spezialanwendungen. Die Integral- Hydraulikspindel passt laut Anbieter für alle gängigen Abzieher und Vorrichtungen mit Anschlussgewinde UN 1-1/2 Zoll, das Hersteller wie Kukko, KS-Tools, Friweg oder Facom verwenden.

(ID:44306275)