Mobilität Gen Z hat noch immer Interesse an Dienstwagen

Von sp-x, gr 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Dienstwagen haben auch für junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren ihren Reiz. Das Thema Nachhaltigkeit spielt dennoch eine große Rolle.

Für junge Menschen in Deutschland ist das Auto nach wie vor attraktiv. Ein großer Teil der Generation Z legt allerdings Wert auf Autos mit umweltfreundlichen Antrieben.(Bild:  sp-x)
Für junge Menschen in Deutschland ist das Auto nach wie vor attraktiv. Ein großer Teil der Generation Z legt allerdings Wert auf Autos mit umweltfreundlichen Antrieben.
(Bild: sp-x)

Unternehmen in Deutschland, die junge Nachwuchskräfte suchen, können ihre Attraktivität als Arbeitgeber mit Mobilitätsangeboten steigern. Das legt das Ergebnis einer Umfrage nahe, die das Unternehmen Alphabet Fuhrparkmanagement unter rund 1.000 Personen im Alter von 18 bis 28 Jahren in Auftrag gegeben hat. Darin gaben 48 Prozent der Befragten an, dass sie die Attraktivität von Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Mobilitätsangebote unterbreiten, als grundsätzlich höher einschätzen.

92 Prozent können sich vorstellen, in Zukunft ein Fahrzeug zu nutzen oder tun dies bereits. Auch die Nutzung eines geleasten Fahrrads (60 Prozent) oder eines Elektrorollers (53 Prozent) ist für junge Menschen interessant. Einen Zuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel halten 81 Prozent für wünschenswert. Grundsätzlich legen 83 Prozent der 18- bis 28-Jährigen Wert auf nachhaltige Mobilitätsangebote.

Das betrifft auch die klassischen Formen der Mobilität. 38 Prozent ist es wichtig, dass ein potenzieller Dienstwagen einen geringen CO2-Ausstoß hat. 22 Prozent nutzen bereits einen Dienstwagen, davon 37 Prozent ein rein elektrisches Modell. „Wir sind überzeugt, dass nachhaltige Mobilitätslösungen 2024 der entscheidende Faktor bleiben werden, wenn es darum geht, sich zukunftsfähig aufzustellen. Unternehmen empfehlen wir daher, sich – falls noch nicht geschehen – mit dem Thema auseinanderzusetzen“, sagt Uwe Hildinger, Vorsitzender der Alphabet-Geschäftsführung.

Alphabet ist ein global agierender Dienstleister, der sich als „Gestalter der Mobilität“ für seine Kunden versteht. Obwohl das 1997 gegründete Unternehmen Teil der BMW Group ist, agiert es nach eigener Darstellung als Mehrmarkenanbieter und herstellerunabhängig. Alphabet zählt zu den führenden Anbietern ganzheitlicher Business-Mobility-Lösungen.

(ID:49968757)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung