Anbieter zum Thema
Der blinkende Scheinwerfer schaltet anschließend für fünf Sekunden ab, um auch dem Fußgänger nicht die Sicht zu nehmen. Als positiver Nebeneffekt macht der blinkende Scheinwerfer den Fußgänger auf das heranfahrende Fahrzeug aufmerksam. Kommt zeitgleich ein anderes Fahrzeug entgegen, bleibt das Spotlicht allerdings aus, um den Fahrer nicht zu blenden.
Eine Sekunde mehr Reaktionszeit
Ab Sommer 2011 soll es den aktiven „Nachtfahr-Assistenten Plus“ mit Spotlight-Funktion in der S-Klasse geben. Wie hoch das Interesse der Kunden an modernen Sicherheitssystemen ist, zeigt die aktuelle Verkaufsstatistik. Jede zweite S-Klasse ist bislang schon mit der Nachtfahrhilfe ausgestattet. Was das System kosten soll, hat Mercedes aber noch nicht preisgegeben. Der bisherige Nachtfahr-Assistent schlägt immerhin mit rund 2.000 Euro zu Buche.
Erste Versuche bestätigen nach Hersteller-Angaben den Sicherheitsvorteil der neuen Technik. Bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h erkennt der Fahrer einen Fußgänger mit der Spotlight-Funktion um 25 Meter vorher. Das entspricht einem Zeitvorteil von ungefähr 1,3 Sekunden.
(ID:367865)