Neuer Batterielader von Bosch

Redakteur:

Der BAT 415 mit einem maximalen Ladestrom von 15 Ampere soll alle marktüblichen 12-Volt-Starter-Blei-Säure-Batterien mit flüssigem oder festgelegtem Elektrolyt laden können.

Bosch hat seinen neuen Batterielader BAT 415 mit einem maximalen Ladestrom von 15 Ampere auf den Markt gebracht. Er kann laut Bosch alle marktüblichen 12-Volt-Starter-Blei-Säure-Batterien mit flüssigem oder festgelegtem Elektrolyt sicher laden.

Der Ladestrom des Geräts ist stufenlos einstellbar und wird über einen Mikroprozessor elektronisch geregelt. Für das sichere Laden von Batterien mit festgelegtem Elektrolyt verfügt der BAT 415 über eine komplexe und sehr präzise Ladekennlinie, die während des gesamten Ladevorgangs elektronisch überwacht wird.

Mit dem Lader können die Batterien am Bordnetz geladen werden, doch auch Dauerladen mit gesteuertem Wechsel von Ladung und Ruhepause ist möglich. Zu den weiteren Funktionen des BAT 415 gehören der Pufferbetrieb und der Stützbetrieb etwa bei einem Batteriewechsel.

Folgenschwere Bedienfehler sind nach Angaben des Herstellers durch verschiedene Sicherheitseinrichtungen praktisch ausgeschlossen: Der BAT 415 schaltet bei Fehlbedienung sofort ab oder gar nicht erst ein. Zudem ist er überstromfest und überladungssicher. Durch den Polschutz ist zudem der Betrieb des Laders nur bei polrichtig angeschlossenen Ladezangen möglich, so Bosch.