Neues Löwenrevier in Stuttgart

Redakteur:

Peugeot eröffnet Niederlassung in der Schwabenmetropole. Marktanteil von fünf Prozent in der Region angepeilt.

Rund ein Drittel aller Verkäufe in Deutschland erzielt Peugeot mit seinen eigenen Filialen in Ballungsgebieten Mit der jetzt eröffneten Niederlassung in Stuttgart vollziehen die Franzosen einen weiteren Schritt hin zum erklärten Ziel, den Marktanteil durch eine verstärkte Präsenz in den bedeutenden Wirtschaftsräumen zu erhöhen.

Die neue Niederlassung ist der Hauptstandort der Peugeot Schwaben GmbH. Ein weiterer Betrieb befindet sich im Stadtteil Wangen. "Wir wollen in Stuttgart zukünftig 2 000 Neuwagen im Jahr absetzen. Das entspricht einem Marktanteil von fünf Prozent", zeigte sich Reinhard Mikeleit, Filialleiter der Peugeot Schwaben GmbH bei der Eröffnung des neuen Autohauses zuversichtlich.

Ein Hauptgrund für den Optimismus dürfte der exquisite Standort darstellen. Das neue Autohaus in der baden-württembergischen Hauptstadt liegt direkt an der Heilbronner Straße, die Tag für Tag rund 110 000 Fahrzeuge passieren. Abgedeckt werden sollen die Teilmärkte Feuerbach, Zuffenhausen, Stammheim, Weilimdorf, Gerlingen und Giebel. In die andere Richtung soll der Teil der Stadt Stuttgarter bearbeitet werden, der vom Hauptstandort Wangen für eine intensive Bearbeitung zu weit entfernt liegt.

Das im rechten Winkel stehende Gebäude umfasst gut 4 000 qm Grundfläche und bietet auf zwei Stockwerken rund 2 500 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Der vordere Teil an den Haupteingängen ist der Neuwagenausstellung vorbehalten. Im hinteren Teil sowie im ersten Obergeschoss finden über 70 Gebrauchtwagen Platz. Darüber hinaus gehören ein Lager für Teile und Zubehör, eine Werkstatt mit separater Waschhalle sowie eine Direktannahme zur sofortigen Fahrzeugdiagnose zur neuen Niederlassung.