Neues Sortiment bei NGK
Auf der Automechanika hat NGK unter der Marke NTK Vehicle Electronics ein neues Sortiment von Luftmassenmessern, Saugrohrdrucksensoren und Ladedrucksensoren vorgestellt.
Anbieter zum Thema

Auf der Automechanika im September in Frankfurt/Main hat NGK Spark Plug Europe ein neues Sensorensortiment der Marke NTK Vehicle Electronics präsentiert. Als Erstes im Markt bündelt es Luftmassenmesser, Saugrohrdrucksensoren und Ladedrucksensoren in nur einer Range. Mit 350 Teilenummern bietet es gleichzeitig eine hohe Marktabdeckung, heißt es bei dem Unternehmen.
Um einen Motor möglichst effizient zu betreiben und eine effektive Abgasnachbehandlung sicherzustellen, muss die Motorsteuerung das Luft-Kraftstoff-Gemisch exakt regeln. Luftmassenmesser (Mass Air Flow, MAF) und Saugrohrdrucksensoren (Manifold Absolute Pressure, MAP) sind für den Prozess der Gemischbildung unverzichtbar – denn sie versorgen die Motorsteuerung mit einem Signal zur Ermittlung der angesaugten Luftmenge. Auf diesem Gebiet hat NTK als Erstausrüstungslieferant seit Jahrzehnten Know-how angesammelt.
Sortiment für fast alle Anwendungsfälle
Die Nachfrage nach solchen Sensoren steigt kontinuierlich. Laut Tec-Doc verfügen 270 Millionen bzw. 89 Prozent der Fahrzeuge in Europa über einen MAP- oder einen MAF-Sensor oder beides. Laut Marktanalysen von NGK fehlt es in Handel und Werkstatt allerdings bislang an einem Komplettsortiment in Markenqualität.
Das neue NTK-Sortiment soll diese Lücke schließen. Es enthält beide Sensortypen und erleichtert somit die Bestellung und Sortimentspflege. Es bietet für 93 Prozent der Nachfrage in der Werkstatt den passenden Sensor und erzielt laut Unternehmensangaben die höchste Typenabdeckung bezogen auf die einzelnen Fahrzeugmarken. Somit können Handel und Werkstatt ihren Bedarf mit dem neuen NTK-Sortiment ab sofort komplett aus einer Hand decken.
Das Sortiment umfasst 190 Teilenummern für Luftmassenmesser – darunter 165 Sensortypen mit Gehäuse und 20 Plug-in-Typen, die den aktuellen Stand der Erstausrüstung repräsentieren. Darüber hinaus stellt NGK Spark Plug Europe dem Aftermarket fünf schnelldrehende Plug-in-Typen bereit, mit denen die Werkstatt für 77 weitverbreitete Gehäusetypen und damit für 22 Prozent der Servicefälle immer einen passenden Sensor zur Hand hat. Die verbleibenden 160 Teilenummern sind Ansaugluft-Drucksensoren – darunter 91 Saugrohrdrucksensoren, 58 Ladedrucksensoren und elf Saugrohrdruck- und Ladedrucksensoren.
(ID:44309066)