Gedore und Stahlwille erweitern ihre Angebote an Werkzeugen. Vom modularen Bithalter bis zum klickenden Drehmomentschlüssel – die neuen Produkte decken unterschiedliche Anforderungen ab. Ein Überblick.
Für Montage-, Wartungs- und Reparaturarbeiten hat Gedore sein Werkzeugangebot um eine Reihe von 1/4"-Lösungen ergänzt.
(Bild: Gedore)
Ob Montage-, Wartungs- und Reparaturarbeiten – für jede Aufgabe braucht es das passende Werkzeug. Die Werkzeughersteller Gedore und Stahlwille bringen aktuell neue Produkte für Kfz-Werkstätten auf den Markt. Im Fokus stehen 1/4-Zoll-Systeme, Schraubwerkzeuge sowie ein Feder-Drehmomentschlüssel für unterschiedliche Anforderungen in der Werkstatt.
Der Feder-Drehmomentschlüssel 750 NR von Stahlwille basiert auf einem Kniehebel-System mit Auslösemechanismus. Beim Erreichen des eingestellten Drehmoments löst laut dem Hersteller der Mechanismus mit hörbarem und fühlbarem „Klick" aus und signalisiert dem Anwender, dass der gewünschte Wert erreicht wurde. Nach der Entlastung ist das Werkzeug sofort wieder einsatzbereit. Die Drehmomenteinstellung erfolgt über einen Drehknopf mit Doppelskala (Nm/lbft) und zusätzlicher Feinskala.
Für kontrollierte Verschraubungen hat Stahlwille einen neuen Drehmomentschlüssel mit Klick gelauncht.
(Bild: Stahlwille)
Die fest verbaute Knarre mit 60 Zähnen bietet Flexibilität in beengten Verhältnissen: Der Arbeitswinkel beträgt nur 6 Grad, wodurch der erforderliche Schwenkbogen reduziert wird. Die Umschaltfunktion ermöglicht raschen Wechsel zwischen Rechts- und Linksanzug. Der ergonomisch geformte, rutschfeste Zwei-Komponenten-Griff mit Handstopp soll einen optimalen Halt bieten und ermüdungsfreies Arbeiten unterstützen. Das Griffmaterial ist nach Herstellerangaben resistent gegen Öle, Fette, Kraftstoffe, Bremsflüssigkeiten und Skydrol.
Das neue Modell wird in drei Varianten angeboten und mit einem Kalibrierzertifikat gemäß DIN EN ISO 6789-2:2017 geliefert. Das Modell 750 NR/100 mit 3/8-Zoll-Werkzeugaufnahme deckt den Bereich 20 bis 100 Nm ab, die 750 NR/200 mit 1/2-Zoll-Aufnahme arbeitet im Spektrum 40 bis 200 Nm, und 750 NR/400 mit 3/4-Zoll-Aufnahme erreicht 80 bis 400 Nm.
Flexible Werkzeuge für enge Bauräume
Für Montage-, Wartungs- und Reparaturarbeiten hat Gedore sein Werkzeugangebot um eine Reihe von 1/4-Zoll-Varianten ergänzt. Im Fokus stehen dabei der Bit-Schraubendreher 670 M und das Bit-Knarren-Set Multifunktion 671 M-003, die sich durch kompakte Bauformen mit vielseitigen Funktionen auszeichnen.
Das Bit-Knarren-Set Multifunktion (671 M-003) vereint mehrere Funktionen in einem Werkzeug. Die kompakte 1/4-Zoll-Bit-Knarre lässt sich sowohl als Bit-Ratsche als auch als 1/4-Zoll-Vierkant-Knarre mit Adapter einsetzen. Ein per Druckknopf verstellbarer 180-Grad-Schwenkkopf ermöglicht flexible Positionierung bei unterschiedlichen Schraubpositionen. Eine Verlängerung bietet zusätzliche Reichweite, während der Knarrenkopf als Führung eine T-Griff-Funktion mit komfortabler Kraftübertragung ermöglicht. Bit-Knarre, Verlängerung und Vierkant-Adapter sind in einem Halter untergebracht.
Ergänzt wird die Knarre durch den Bit-Schraubendreher 670 M, der klassische Schraubendreher-Vorteile mit Bit-System-Flexibilität verbindet. Der ergonomisch geformte 2K-Griff unterstützt nach Hersteller eine gute Kraftübertragung auch bei längeren Einsätzen. Das schlanke Design des Bithalters soll zudem den Zugang zu engen Stellen erleichtern und ein Magnet die Schraube sicher am Bit halten. Ein Wegrollschutz verhindert, dass das Werkzeug verrutscht.
Beiden Komponenten sind Bestandteil des 43-teiligen „Ready to fix kit“ (TC 666-MK-043). Der Satz kombiniert das Bit-Knarren-Set und den Schraubendreher mit einer Auswahl an Steckschlüsseleinsätzen, 25-mm-Bits sowie 50-mm-Torsions-Bits für tiefer liegende Schraubverbindungen. Parallel dazu bietet der Hersteller das 47-teilige Bit-Kit (TC 666-H-047) an. Neben dem Bit-Schraubendreher 670 M enthält dieses Set eine Auswahl an Torsions-Bits in 25 mm und 50 mm Länge sowie ein Winkelschraubendreher-HEX-Set mit Kugelkopf für arbeiten in verwinkelten Bereichen. Die beide Sets sind in einer Textiltasche untergebracht
Modulare Systeme für unterschiedliche Schraubaufgaben
Unter der Marke Gedore red hat der Hersteller sein Portfolio an Schraubwerkzeugen erweitert. Das neue Sortiment umfasst modular einsetzbare Bithalter-Systeme, Schnellwechseladapter und mehrteilige Schraubendreher, die sich für unterschiedliche Einsatzszenarien in der Werkstatt eignen.
Unter der Marke Gedore red hat der Hersteller modulare Systeme für unterschiedliche Schraubaufgaben auf den Markt gebracht.
(Bild: Gedore)
Den Anfang machen flexible Bithalter-Systeme: Der 2in1-Schnellwechselbithalter R47100075 ermöglicht den Wechsel zwischen 1/4-Zoll-Bits mit Außensechskantantrieb und 1/4-Zoll-Steckschlüsseleinsätzen mit Innenvierkantantrieb. Das Werkzeug ist sowohl für Hand- als auch für Maschinenbetrieb ausgelegt. Für schwer zugängliche Bereiche bietet der Hersteller zwei magnetische Bithalter-Sätze mit Längen von 75 mm (R47112102) bzw. 200 mm (R47112002) an. Das längere Modell ist zusätzlich mit einer Schnelldrehhülse für zügige manuelle Drehbewegungen ausgestattet.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.
Beide Sätze sind laut Anbieter kompatibel mit 1/4-Zoll-Bits sowie 3/8- und 1/2-Zoll-Steckschlüsseleinsätzen. Ergänzt wird das Bithalter-Angebot durch einen vierteiligen Adapter-Satz (R47102004), der die Größen 1/4, 3/8 und 1/2 Zoll abdeckt und einen magnetischen Bithalter enthält. Die Adapter sind mit Schnellwechselsystemen, Standardbohrfuttern und für Maschinenbetätigung kompatibel.
Für variable Schraubarbeiten bietet die Marke mehrere Schraubendreher: Der 2in1-Stubby (R38002002) kombiniert einen kurzen Bithalter mit Doppelbit für beengte Bauräume. Eine Kugelarretierung sichert die Bits während der Arbeit. Der 6in1-Schraubendreher (R38002206) ist ebenfalls mit kugelgesicherten Doppelbits bestückt. Der 4in1-Präzisions-Bit-Schraubendreher (R38002004) eignet sich für feinere Arbeiten und verfügt über strukturierte Griffoberflächen. Ein fünfteiliger Schraubendreher-Satz mit Schlagkappen (R38002105) ermöglicht hammerunterstütztes Arbeiten und höhere Drehmomente.