Handwerkzeuge Neuzugänge für die Werkstatt

Von Malika Matkarimova 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Gedore und Stahlwille erweitern ihre Angebote an Werkzeugen. Vom modularen Bithalter bis zum klickenden Drehmomentschlüssel – die neuen Produkte decken unterschiedliche Anforderungen ab. Ein Überblick.

Für Montage-, Wartungs- und Reparaturarbeiten hat Gedore sein Werkzeugangebot um eine Reihe von 1/4"-Lösungen ergänzt.(Bild:  Gedore)
Für Montage-, Wartungs- und Reparaturarbeiten hat Gedore sein Werkzeugangebot um eine Reihe von 1/4"-Lösungen ergänzt.
(Bild: Gedore)

Ob Montage-, Wartungs- und Reparaturarbeiten – für jede Aufgabe braucht es das passende Werkzeug. Die Werkzeughersteller Gedore und Stahlwille bringen aktuell neue Produkte für Kfz-Werkstätten auf den Markt. Im Fokus stehen 1/4-Zoll-Systeme, Schraubwerkzeuge sowie ein Feder-Drehmomentschlüssel für unterschiedliche Anforderungen in der Werkstatt.

Der Feder-Drehmomentschlüssel 750 NR von Stahlwille basiert auf einem Kniehebel-System mit Auslösemechanismus. Beim Erreichen des eingestellten Drehmoments löst laut dem Hersteller der Mechanismus mit hörbarem und fühlbarem „Klick" aus und signalisiert dem Anwender, dass der gewünschte Wert erreicht wurde. Nach der Entlastung ist das Werkzeug sofort wieder einsatzbereit. Die Drehmomenteinstellung erfolgt über einen Drehknopf mit Doppelskala (Nm/lbft) und zusätzlicher Feinskala.

Für kontrollierte Verschraubungen hat Stahlwille einen neuen Drehmomentschlüssel mit Klick gelauncht.(Bild:  Stahlwille)
Für kontrollierte Verschraubungen hat Stahlwille einen neuen Drehmomentschlüssel mit Klick gelauncht.
(Bild: Stahlwille)

Die fest verbaute Knarre mit 60 Zähnen bietet Flexibilität in beengten Verhältnissen: Der Arbeitswinkel beträgt nur 6 Grad, wodurch der erforderliche Schwenkbogen reduziert wird. Die Umschaltfunktion ermöglicht raschen Wechsel zwischen Rechts- und Linksanzug. Der ergonomisch geformte, rutschfeste Zwei-Komponenten-Griff mit Handstopp soll einen optimalen Halt bieten und ermüdungsfreies Arbeiten unterstützen. Das Griffmaterial ist nach Herstellerangaben resistent gegen Öle, Fette, Kraftstoffe, Bremsflüssigkeiten und Skydrol.

Das neue Modell wird in drei Varianten angeboten und mit einem Kalibrierzertifikat gemäß DIN EN ISO 6789-2:2017 geliefert. Das Modell 750 NR/100 mit 3/8-Zoll-Werkzeugaufnahme deckt den Bereich 20 bis 100 Nm ab, die 750 NR/200 mit 1/2-Zoll-Aufnahme arbeitet im Spektrum 40 bis 200 Nm, und 750 NR/400 mit 3/4-Zoll-Aufnahme erreicht 80 bis 400 Nm.

Flexible Werkzeuge für enge Bauräume

Für Montage-, Wartungs- und Reparaturarbeiten hat Gedore sein Werkzeugangebot um eine Reihe von 1/4-Zoll-Varianten ergänzt. Im Fokus stehen dabei der Bit-Schraubendreher 670 M und das Bit-Knarren-Set Multifunktion 671 M-003, die sich durch kompakte Bauformen mit vielseitigen Funktionen auszeichnen.

Das Bit-Knarren-Set Multifunktion (671 M-003) vereint mehrere Funktionen in einem Werkzeug. Die kompakte 1/4-Zoll-Bit-Knarre lässt sich sowohl als Bit-Ratsche als auch als 1/4-Zoll-Vierkant-Knarre mit Adapter einsetzen. Ein per Druckknopf verstellbarer 180-Grad-Schwenkkopf ermöglicht flexible Positionierung bei unterschiedlichen Schraubpositionen. Eine Verlängerung bietet zusätzliche Reichweite, während der Knarrenkopf als Führung eine T-Griff-Funktion mit komfortabler Kraftübertragung ermöglicht. Bit-Knarre, Verlängerung und Vierkant-Adapter sind in einem Halter untergebracht.

Ergänzt wird die Knarre durch den Bit-Schraubendreher 670 M, der klassische Schraubendreher-Vorteile mit Bit-System-Flexibilität verbindet. Der ergonomisch geformte 2K-Griff unterstützt nach Hersteller eine gute Kraftübertragung auch bei längeren Einsätzen. Das schlanke Design des Bithalters soll zudem den Zugang zu engen Stellen erleichtern und ein Magnet die Schraube sicher am Bit halten. Ein Wegrollschutz verhindert, dass das Werkzeug verrutscht.

Beiden Komponenten sind Bestandteil des 43-teiligen „Ready to fix kit“ (TC 666-MK-043). Der Satz kombiniert das Bit-Knarren-Set und den Schraubendreher mit einer Auswahl an Steckschlüsseleinsätzen, 25-mm-Bits sowie 50-mm-Torsions-Bits für tiefer liegende Schraubverbindungen. Parallel dazu bietet der Hersteller das 47-teilige Bit-Kit (TC 666-H-047) an. Neben dem Bit-Schraubendreher 670 M enthält dieses Set eine Auswahl an Torsions-Bits in 25 mm und 50 mm Länge sowie ein Winkelschraubendreher-HEX-Set mit Kugelkopf für arbeiten in verwinkelten Bereichen. Die beide Sets sind in einer Textiltasche untergebracht

Modulare Systeme für unterschiedliche Schraubaufgaben

Unter der Marke Gedore red hat der Hersteller sein Portfolio an Schraubwerkzeugen erweitert. Das neue Sortiment umfasst modular einsetzbare Bithalter-Systeme, Schnellwechseladapter und mehrteilige Schraubendreher, die sich für unterschiedliche Einsatzszenarien in der Werkstatt eignen.

Unter der Marke Gedore red hat der Hersteller modulare Systeme für unterschiedliche Schraubaufgaben auf den Markt gebracht.(Bild:  Gedore)
Unter der Marke Gedore red hat der Hersteller modulare Systeme für unterschiedliche Schraubaufgaben auf den Markt gebracht.
(Bild: Gedore)

Den Anfang machen flexible Bithalter-Systeme: Der 2in1-Schnellwechselbithalter R47100075 ermöglicht den Wechsel zwischen 1/4-Zoll-Bits mit Außensechskantantrieb und 1/4-Zoll-Steckschlüsseleinsätzen mit Innenvierkantantrieb. Das Werkzeug ist sowohl für Hand- als auch für Maschinenbetrieb ausgelegt. Für schwer zugängliche Bereiche bietet der Hersteller zwei magnetische Bithalter-Sätze mit Längen von 75 mm (R47112102) bzw. 200 mm (R47112002) an. Das längere Modell ist zusätzlich mit einer Schnelldrehhülse für zügige manuelle Drehbewegungen ausgestattet.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Beide Sätze sind laut Anbieter kompatibel mit 1/4-Zoll-Bits sowie 3/8- und 1/2-Zoll-Steckschlüsseleinsätzen. Ergänzt wird das Bithalter-Angebot durch einen vierteiligen Adapter-Satz (R47102004), der die Größen 1/4, 3/8 und 1/2 Zoll abdeckt und einen magnetischen Bithalter enthält. Die Adapter sind mit Schnellwechselsystemen, Standardbohrfuttern und für Maschinenbetätigung kompatibel.

Für variable Schraubarbeiten bietet die Marke mehrere Schraubendreher: Der 2in1-Stubby (R38002002) kombiniert einen kurzen Bithalter mit Doppelbit für beengte Bauräume. Eine Kugelarretierung sichert die Bits während der Arbeit. Der 6in1-Schraubendreher (R38002206) ist ebenfalls mit kugelgesicherten Doppelbits bestückt. Der 4in1-Präzisions-Bit-Schraubendreher (R38002004) eignet sich für feinere Arbeiten und verfügt über strukturierte Griffoberflächen. Ein fünfteiliger Schraubendreher-Satz mit Schlagkappen (R38002105) ermöglicht hammerunterstütztes Arbeiten und höhere Drehmomente.

(ID:50806577)