Orio: Neuer Ersatzteileanbieter

Redakteur: Slawa Schaub

Es gibt einen neuen Teileanbieter auf dem Markt: Orio (früher Saab Parts) erweitert sein Produktsortiment um Ersatzteile in Erstausrüsterqualität für alle gängigen Fahrzeugmodelle und -marken.

Anbieter zum Thema

Es geht bunt zu bei Orio: Die Versandkartons erscheinen in leuchtenden Farben wie Pink, Blau oder Grün.
Es geht bunt zu bei Orio: Die Versandkartons erscheinen in leuchtenden Farben wie Pink, Blau oder Grün.
(Bild: Orio)

Die deutsche Niederlassung der schwedischen Orio AB, die seit 2012 das Service- und Ersatzteilwesen für Saab Fahrzeuge verwaltet, hat ihr Geschäftsmodell erweitert: Ab sofort sind bei Orio Ersatzteile für alle gängigen Fahrzeugmodelle und Marken verfügbar. Dabei soll es sich ausschließlich um Teile in Erstausrüsterqualität handeln. Laut Geschäftsführer Jan-Philipp Schuhmacher gewährt der Händler auf alle Produkte drei Jahre Garantie. In den nächsten Monaten sollen freie Werkstätten Mailings von der Firma erhalten, in denen Orio sein Programm erläutert.

Für sein erweitertes Geschäftsmodell hat der Teileanbieter im vergangenen Jahr ein neues Regionallager in Neu-Isenburg in Betrieb genommen. Auf 3.500 Quadratmetern stehen dort die Ersatzteile bereit. Zudem hat das Unternehmen ein neues, firmeneigenes Bestellportal eingerichtet. Kunden sollen dort laut dem Anbieter ohne Verträge oder vorgegebene Abnahmemengen bestellen können.

Orio war früher unter dem Namen Saab Parts bekannt und hat über 70 Jahre Erfahrung in der Ersatzteilbeschaffung. Im September dieses Jahres wird das Unternehmen auf der Automechanika in Frankfurt am Main zum ersten Mal als Aussteller präsent sein.

(ID:44119119)