Partslife prämiert Umweltfreundlichkeit
Mit dem Umweltpreis zeichnete Partslife das Umwelt-Engagement von Unternehmen des Kfz-Servicemarktes aus. Die Verleihung zeigte die vielfältigen Möglichkeiten, die Betriebe haben.
Anbieter zum Thema

Das Umweltmanagement-Unternehmen Partslife hat seine Umweltpreise an Unternehmen aus dem freien Kfz-Servicemarkt vergeben. Im Rahmen der Preisverleihung in Seeheim-Jugenheim wurden Produkte, Dienstleistungen und Projekte prämiert, die sich durch Umweltfreundlichkeit auszeichnen. In diesem Jahr überzeugten die Unternehmen Pannex, Mahle Ventiltrieb und Contitech die vier Juroren.
Pannex wurde für ein Reifendichtmittel auf Microfaser-Basis ausgezeichnet. Im Falle eines Reifenschadens von bis zu acht Millimetern Durchmesser kann das Mittel einfach in den Reifen gepumpt werden. Das Besondere daran: Der Reifen kann nach der Anwendung noch repariert werden. Das Produkt ist geruchlos und nicht umweltschädlich.
Mahle Ventiltrieb erhielt die Auszeichnung für eine neue zentrale Filteranlage für Kühlschmierstoffe. Diese hatte das Unternehmen in Leibertingen in Betrieb genommen. Das Projekt überzeugte die Jury aufgrund des Konzepts, das wirtschaftliche und ökologische Aspekte vereint. Die Anlage verbraucht durch energieeffiziente Pumpen weniger Energie. Darüber hinaus kann im Werk jetzt auf Filterhilfsmittel verzichtet werden. Die Anlage hilft, chemische Hilfsstoffe, Wasser und Kühlschmierstoff einzusparen.
Für sein neues Beschichtungsverfahren für Keilrippenriemen wurde Contitech prämiert. Bisher hatte man den textilen Flock mithilfe von Lösemittel auf die Riemenoberfläche gebracht. Bei dem neuen Verfahren wird das textile Material auf die Oberfläche aufgebügelt. Dabei werden keine Lösungsmittel mehr benötigt. So hilft das Verfahren nicht nur, Kosten zu reduzieren, sondern auch, die Umwelt zu schonen.
Preisgeld für Kinder in Not
„In jedem Jahr überraschen uns die Bewerber um den Partslife-Umweltpreis aufs Neue“, erklärte Wolfgang Steube, Geschäftsführer von Partslife. „Denn sie zeigen immer wieder, mit wie vielen unterschiedlichen Ansätzen ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt möglich ist.“ Neben den Trophäen, die die Vertreter der prämierten Unternehmen aus den Händen von ZDF-Moderator Volker Angres erhielten, würdigte Partslife die Siegerprojekte jeweils mit einen Scheck über 3.500 Euro. Zwei der Preisträger spendeten ihr Preisgeld an die Peter-Maffay-Stiftung. Es kommt damit hilfsbedürftigen Kindern zugute. Weitere Preise erhielten Mahle Aftermarket, KS Tools sowie das Autohaus Voss aus Rosendahl-Darfeld.
(ID:43471736)