Peugeot überrascht mit echtem Sportwagen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Bei den Testfahrten am Montag standen die beiden stärksten Varianten zur Verfügung. Der Diesel erwies sich als braver, leiser Drehmomentlieferant, der zusammen mit einer komfortableren Fahrwerksabstimmung den Charakter des RCZ eher in Richtung eines schnellen, bequemen Gran Turismo entwickelt.

Wie ein Go-Kart um die Kurven

Deutlich knackiger und zugespitzter fuhr sich der 200-PS-Turbobenziner. Er brilliert mit modernster Technik wie Twin-Scroll-Aufladung, Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung, und das Fahrwerk ist modifiziert und straffer abgestimmt. Weil der Ottomotor zudem deutlich weniger Last auf die Vorderachse bringt, ließ sich der RCZ wie ein Go-Kart um die Kurven im französischen Baskenland werfen, wo Peugeot seinen neuen Freudenspender derzeit der Presse vorstellt.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

Obwohl das Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen vorn und Verbundlenkerachse hinten einfachen Großserienrezepten folgt, sorgen der tiefe Schwerpunkt und die breite Spurt für ein ebenso neutrales wie dynamisches Fahrverhalten. Dazu tragen auch die großen 18- bzw. 19-Zoll-Räder und die Conti-Sportcontact-Reifen bei. Für noch mehr Motorsportfeeling sorgt ein Soundgenerator, der das Ansauggeräusch beim Beschleunigen in den Innenraum überträgt.

Von der AMI in die Verkaufsräume

In puncto Individualisierung schlägt Peugeot ebenfalls ein neues Kapitel auf. Den RCZ gibt es nicht in unterschiedlichen Ausstattungslinien, sondern der Kunde kann die Basisversion mit Ausstattungspaketen aufwerten. Zu den Extras gehört beispielsweise eine Dachverkleidung aus Echtkarbon, im Innenraum lässt sich der Armaturenträger auf Wunsch komplett mit Leder beziehen.

Der RCZ kommt am 24. April auf den deutschen Markt. Im Sommer folgt das 200-PS-Spitzenmodell sowie eine Automatikvariante. Der Grundpreis beträgt 26.450 Euro; der Diesel und der starke Turbo kosten 2.500 Euro mehr. 2010 erwartet Peugeot-Deutschland-Geschäftsführer Thomas Bauch rund 1.500 Zulassungen.

Dem breiten Publikum wird er vor der Markteinführung auf der AMI vorgestellt. Vom 10. bis 18. April ist er in Leipzig auf dem Peugeot-Stand in Halle 3 zu sehen.

(ID:341344)