Pkw-Scheiben ohne umsetzen austrennen

Redakteur: Markus Lauer

Fein präsentiert mit dem Super-Wire ein motorisiertes System, mit dem man Pkw-Scheiben in nur einem Arbeitsgang ausglasen kann.

Anbieter zum Thema

Eine Person reicht aus, um den Super-Wire zu bedienen.
Eine Person reicht aus, um den Super-Wire zu bedienen.
(Foto: Fein)

Fein präsentiert nach eigenen Angaben mit dem Super-Wire ein motorisiertes System, mit dem man Pkw-Scheiben in nur einem Arbeitsgang ausglasen kann. Es handelt sich hierbei um ein Ein-Spulen-System mit schwenkbaren Teleskopauslegern und vier Umlenkrollen.

Man muss es nur einmal positionieren und nicht mehr umsetzen. So lassen sich alle Pkw-Scheiben mit engem Spaltmaß oder stark gebogene Scheiben sicher und komfortabel ausglasen. Eine Person reicht aus, um den Super-Wire zu bedienen.

Der elektrische Antrieb erfolgt über einen bürstenlosen Fein-Motor mit 18-Volt-Lithium-Ionen-Akku. Der Monteur muss weder kurbeln noch umsetzen.

Rutschkupplung verhindert Drahtbruch

Der beiliegende Draht reicht für das Ausglasen von rund 40 Pkw-Frontscheiben. Es kommt ein hochfester Runddraht zum Einsatz, der speziell für diese Anwendung entwickelt wurde. Eine integrierte Rutschkupplung vermindert dabei Drahtbruch, da sie auslöst, bevor der Draht reißt. Dank der hohen Drahtzugkraft bewältigt der Super-Wire auch komplizierte Verglasungen, beispielsweise mit doppelten oder breiten Kleberaupen bis fünf Zentimeter.

Bei Heckscheiben lässt sich Super-Wire analog zur Frontscheibe verwenden. Für die Arbeit an Seitenscheiben sowie kleinen und schrägen Heckscheiben, beispielsweise bei Coupés, muss man lediglich die Teleskopausleger demontieren und die Umlenkrollen direkt an der Antriebseinheit befestigen.

Das Ausglassystem kann die Werkstatt auch für Lkw- und Busscheiben einsetzen, hier ist jedoch aufgrund der Scheibengröße ein Umsetzen nötig.

Das Super-Wire-Set kostet 1.118 Euro, ist in einem Koffer untergebracht und enthält das Super-Wire-Gerät mit Akku und Ladegerät, zwei PVC-Abdeckungen, die Starterahle, 300 Meter Draht und zehn Metallspieße, einen Anschluss für den optional erhältlichen Fein-Anti-Metall-Cut sowie einen Vakuumring für stark gebogene Scheiben. Zudem liegt eine Schulungs-DVD bei, die die Anwendung anschaulich beschreibt.

Für Werkstätten, die bereits mit dem Akku-Super-Cut-Automotive von Fein arbeiten, ist das Set auch ohne Akku und Ladegerät erhältlich, da der Akku kompatibel ist.

(ID:39007260)