Reifenmontiermaschine für kleine Werkstätten

Redakteur: Markus Lauer

Eine Reifenmontiermaschine von Nussbaum hat die Produktfreigabe nach den WdK-Vorgaben erhalten. Sie ist unter anderem für die Montage und Demontage von UHP-Reifen geeignet.

Die Reifenmontiermaschiene TC 205 von Nussbaum.
Die Reifenmontiermaschiene TC 205 von Nussbaum.
(Foto: Nussbaum)

Der Werkstattausrüster Nussbaum hat für die Reifenmontiermaschine TC 205 eine Freigabe nach den Vorgaben des Wirtschaftsverbands der Kautschuk-Industrie (WdK) erhalten. Die durchgeführten Tests und die Freigabe beziehen sich auf die Maschine in folgender Ausstattung: TC 205 mit der pneumatischen Montagehilfe PT 150 und dem Wdk-Kit (Montiereisen, Kunststoffschutz, Begrenzer für Abdrücker, Wulstklemme) für die Montage und Demontage von UHP- (Niederquerschnittreifen) und Run-Flat-Reifen.

Die automatische Reifenmontiermaschine TC 205, die laut Listenpreis 2.250 Euro kostet, hat eine pneumatisch nach vorne und hinten kippbare Montagesäule. Per Knopfdruck lässt sich der Montagekopf pneumatisch arretieren und hält automatisch Distanz zur Felge, um sie nicht zu beschädigen.

Laut Nussbaum eignet sich die Maschine besonders für kleine Werkstätten mit geringem Reifendurchsatz. Mit ihr lassen sich Pneus mit einer Größe von 10 bis 23 Zoll und einer Breite bis 12 Zoll montieren.

Weitere Informationen zu der TC 205 finden Sie auf der Webseite von Nussbaum.

(ID:38507340)