Reparaturkosten-Übernahmebestätigung online

Redakteur:

Eine schnelle und kundenfreundliche Abwicklung von Unfallschäden verspricht das neue Online-Formular der Zentralverbände ZDK und ZKF.

Eine schnelle, unbürokratische und damit Kosten sparende Abwicklung von Unfallschäden verspricht das neue Online-Formular der Zentralverbände Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF).

Ab 2. Februar kann die seit mehr als 30 Jahren bewährte sogenannte Reparaturkosten-Übernahmebestätigung - kurz RKÜB - direkt am Bildschirm unter http://www.kfzgewerbe.de ausgefüllt werden. Das Formular kann gespeichert und entweder per Fax oder per E-Mail an die Versicherung weitergeleitet werden. In drei Schritten werden alle nötigen Daten erfasst. Dazu gehören unter anderem Angaben zur Reparaturwerkstatt, zum Unfallfahrzeug und -gegner. Das Programm prüft die Daten automatisch auf eventuelle Fehler und Vollständigkeit.

Dieses Vorgehen erleichtert für den Verbraucher die Zahlungsabwicklung, da die Versicherung in der Regel bei Vorlage dieser Erklärung die Reparaturkosten direkt an den Meisterbetrieb der Kfz-Innung auszahlt. Dadurch müssen Unfallgeschädigte für die Reparaturkosten - insbesondere bei einem unverschuldeten Unfall - nicht in Vorleistung treten.

Das für die gesamte Branche gültige und empfohlene standardisierte Verfahren garantiert damit eine gleich bleibende Qualität bei der Unfallschadenabrechnung. Dies soll vor allem auch dem Kunden zu gute kommen. Das Verfahren wird vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) unterstützt.