RTS: RDKS-Programmiergerät von Cub
Die RTS Räder Technik Service GmbH vertreibt ein Reifendruckprogrammier- und Diagnosegerät der Marke Cub, mit dem sich Kopien bereits verbauter Sensoren erstellen lassen.
Anbieter zum Thema

Der Spezialist für Reifendruckkontrollsysteme RTS Räder Technik Service bietet ein Reifendruckprogrammier- und Diagnosegerät der Marke Cub. Mit ihm lassen sich alle Sensoren des Herstellers mit 315 und 433 MHz auslesen und beschriften. Die Universalsensoren von Cub lassen sich laut Angaben von RTS in mittlerweile 99 Prozent aller verfügbaren Fahrzeugmodelle anwenden, die mit direkt messenden Reifendruckkontrollsystemen ausgestattet sind.
Kabellose Programmierung in der Testphase
Mit dem Gerät lassen sich je nach Sensortyp automatische oder manuelle Kopien der bereits verbauten OE- oder Aftermarket-Sensoren erstellen. So kann bei der Programmierung Zeit gespart werden. Zudem ermöglicht das Gerät die kabellose Änderung einer Sensor-ID im eingebauten Zustand. Die vollständige Wireless-Programmierung soll bis Ende 2015 ebenfalls zur Verfügung stehen. Der dafür benötigte Sensor befindet sich momentan in der Testphase.
Ab September steht für das Gerät eine neue Funktion zur Verfügung. Nach der Aktualisierung der Software sollen sich die Diagnosedaten inklusive Diagnoseprotokoll für bis zu 20 Fahrzeuge auf dem internen Speicher des Geräts ablegen lassen. Die Daten können im LCD-Display des Geräts angezeigt und mit Hilfe der im Lieferumfang enthaltenen Software auf jeden PC mit Windows-Betriebssystem übertragen werden. Für registrierte RTS-Kunden ist das Update kostenlos.
Das CUB Sensor AID wird mit Software im Kunststoffkoffer geliefert. Das Gerät ist über RTS für 648 Euro erhältlich.
(ID:43559587)