Rückruf: SMC-Alufelgen
Mehrere Prüfstellen haben gravierende sicherheitsrelevante Mängel an den Aluminiumfelgen des Typ WB 75016, ABE 45580 der Firma SMC Automotive GmbH festgestellt.
Mehrfach haben verschiedene akkredidierte Prüfstellen gravierende Mängel an den Alurädern der Firma SMC Automotive GmbH festgestellt. Die Schäden an den Sonderrädern Typ WB 75016, ABE-Nr. 45580 haben das Kraftfahrtbundesamt (KBA) veranlasst, einen Rückruf der riskanten Produktchargen anzuordnen. Betroffen sind ausschließlich Sonderräder des gennanten Typs im Produktionszeitraum von November 2004 bis einschließlich 2006.
Bei Vergleichsprüfungen verschiedener Prüfstellen seien die Räder bereits nach kurzen Lastwechseln bei den Dauerschwingversuchen ausgefallen, schreibt das KBA. Es sei zum vollständigen Bruch der Speichen der Räder gekommen. Das Amt stuft die Räder als verkehrsgefährdend ein, "da sie den im Verkehr üblichen Belastungen nicht standhalten".
Bereits am 9. November 2006 hatte das KBA den Rückruf aller betroffenen Räder gegenüber SMC veranlasst. Diese Rückrufaktion ist im November 2006 eingeleitet worden. Aufgrund des Konkurses der Firma SMC konnten die Räder nicht vollständig zurückgerufen werden. Deshalb versucht das Amt nun mithilfe der Prüfstellen und Werkstätten die noch im Verkehr befindlichen Räder aus dem Markt zu entfernen.
Weitere Hinweise zur Identifikation und zum Verwendungsbereich gibt der unten als Download eingestellte "Prüfhinweis für Untersuchungen nach § 29 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) - Sonderräder KBA 45580".