Rückwärtsfahren leicht gemacht
Valeo präsentiert auf der Leipziger Amitec die nachrüstbare Einparkhilfe "Beep&Park-Vision".
Nachdem das Sortiment der nachrüstbaren Einparkhilfen Valeo "Beep&Park" zuletzt mit dem sechsten Kit speziell für Transporter ergänzt wurde, kommt zur Amitec 2008 noch ein Produkt dazu: die nächste Generation der nachrüstbaren Einparkhilfe in Kombination mit einer Rückfahrkamera. Damit können lästige Einparkunfälle verhindert werden, die mit hohen Reparaturkosten verbunden sind.
Das "Beep&Park-Vision" erleichtert das Rückwärts-Einparken, denn das Display verschafft dem Fahrer den vollständigen Überblick über den Bereich hinter dem Auto. Auf dem LCD-Bildschirm werden alle durch die Hecksensoren identifizierten Hindernisse und der Abstand dazu angezeigt. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, beginnen die Ultraschallsensoren mit der Erfassung von Hindernissen hinter dem Fahrzeug. Diese werden durch ein akustisches Signal angekündigt, das allmählich stärker wird, je näher das Hindernis kommt. Beim Abstand von bis zu 30 cm wird das Signal zum Dauerton.
Die in der hinteren Stoßstange angebrachte Weitwinkelkamera wird aktiviert, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Abstand und Lage des Hindernisses werden auf dem LCD-Display angezeigt. Das System funktioniert sogar unter schlechten Lichtverhältnissen (< 2 Lux). Die geschätzte Einbauzeit beträgt etwa. 2 bis 2,5 Stunden zuzüglich der Zeit für Ein- und Ausbau der Stoßstange.
Valeo auf der Amitec: Halle 2, Stand B26