Schmierstoffe: Deutsches Öl

Steffen Dominsky

Anbieter zum Thema

Bei Schmierstoffen sind internationale Konzerne tonangebend. Doch es gibt auch heimische Anbieter mit ausgezeichnetem Ruf. Allen voran den einen, dessen Öldosen zwar keine Schwarz-Rot-Gold-Fahnen zieren, die dafür aber mit exzellentem Inhalt glänzen.

Mike Plesse und sein Vater Heinz setzen in ihrem Bosch-Car-Service-Betrieb auf Schmierstoffe von Fuchs. Die Mannheimer Marke ist in ihren Augen in Sachen Technik, Qualität und Service unerreicht.(Bild:  »kfz-betrieb«)
Mike Plesse und sein Vater Heinz setzen in ihrem Bosch-Car-Service-Betrieb auf Schmierstoffe von Fuchs. Die Mannheimer Marke ist in ihren Augen in Sachen Technik, Qualität und Service unerreicht.
(Bild: »kfz-betrieb«)

Nein, übertriebenen oder gar falschen Nationalstolz kann man Mike Plesse und seinem Vater wahrlich nicht unterstellen. Dennoch war es für die zwei Kfz-Unternehmer bei der Frage „Mit welchem Schmierstoffanbieter wollen wir in unserem Werkstattbusiness zusammenarbeiten?“ eines Tages naheliegend, zu sagen: „Gerne doch mit einem einheimischen!“ Und nachdem die Auswahl diesbezüglich überschaubar aus- und somit relativ leichtfällt, stand nach kurzer Abwägung fest: „Fuchs aus Mannheim soll’s sein!“ Schließlich weiß der weltgrößte unabhängige Schmierstoffanbieter mit zahlreichen Fakten zu überzeugen, bei denen andere Anbieter hierzulande „trocken laufen“.

Fuchs ist Family-Business. Denn obwohl Weltkonzern und AG, ist der Schmierstoffspezialist nach wie vor in Familienhand. Hier bestimmen keine skrupellosen Finanzinvestoren – und auch nicht solche mit Skrupeln. Die wirtschaftliche Ausrichtung samt globaler und sozialer Verantwortung in- und außerhalb des Unternehmens entscheidet am Ende des Tages jemand, auf dessen Schild neben der Bürotür „Fuchs“ steht. „Stefan Fuchs“ und „Vorsitzender des Vorstands“, um genau zu sein.