Schnelle Achsvermessung

Redakteur: Markus Lauer

Mit dem neuen 3D-Achsmesssystem FWA 4630 von Bosch lassen sich Fahrzeuge in sieben Minuten vermessen.

Anbieter zum Thema

Bosch bringt mit dem 3D-Achsmesssystem FWA 4630 ein neues Gerät auf den Markt, das sich besonders für Kfz-Werkstätten und Reifenservicebetriebe mit hohem Achsmessdurchlauf eignet.

Eine Achsvermessung an einem Pkw dauert mit dem FWA 4630 nur rund sieben Minuten. Das ergibt laut Bosch eine Zeitersparnis von 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Geräten. Den kompletten Messvorgang kann ein Mechaniker allein durchführen, einschließlich der Felgenschlagkompensation. So lässt sich beispielsweise bei einem Reifenwechsel auch gleich die Achsvermessung ohne großen Mehraufwand durchführen.

Bildergalerie

Die Datenerfassung erfolgt mit zwei hochpräzisen Kameras pro Rad. Die Kombination aus Hightech-Kameras und integriertem Referenzsystem ermöglicht es, die Messwertaufnehmer frei zu platzieren – ohne sie aufwendig kalibrieren zu müssen.

Universell und mobil

Die Messwertaufnehmer des FWA 4630 sind mobil und müssen nicht fest an einer Hebebühne montiert werden. An Achsmessbühnen werden lediglich spezielle Halterungen für die Messwertaufnehmer montiert. Diese lassen sich abnehmen, sodass die Bühne für andere Arbeiten frei ist.

Das Messgerät kann die Werkstatt laut Bosch ideal an einer Achsmessgrube einsetzen. Denn hier legt man die Messwertaufnehmer einfach auf den Boden neben das Fahrzeug.

Für die kurze Messzeit sorgt vor allem die rollende Felgenschlagkompensation. Das Fahrzeug kann der Anwender dabei nämlich fahren, es muss nicht – wie bei herkömmlicher Felgenschlagkompensation nötig – von den Mechanikern geschoben werden. Die durch den Motor verursachten Vibrationen beeinflussen dabei die Messung nicht, weil die Kameras mit einer hohen Bildfrequenz von 29 Bildern pro Sekunde arbeiten. Die Achsmessung selbst erfolgt dann an allen Rädern gleichzeitig.

Das Gehäuse mit den Kameras besteht aus einem elastischen, stoß- und schlagsicheren Kunststoff, der auch widerstandsfähig gegen Öl und Kraftstoffe ist. Somit kann der harte Werkstattalltag dem Messsystem nichts anhaben.

Das Achsmessgerät FWA 4630 eignet sich zum Vermessen von Pkw, leichten Transportern und Nutzfahrzeugen. Mit den Standardtafeln können Werkstätten Fahrzeuge mit einem Radstand von bis zu 340 Zentimetern vermessen. Als Sonderzubehör sind größere hintere Tafeln erhältlich. Mit ihnen lassen sich Fahrzeuge vermessen, die einen Radstand von 430 Zentimetern haben.

(ID:318151)