Scorpio – und dann war Schluss

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Nicht nachvollziehbare Modellpolitik

Abgesehen vom „stilistischen Mut“ beim Styling des Scorpio I lässt sich bis heute nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet ein US-amerikanischer Konzern ein erfolgreiches Kombi-Modell wie das des Granada nur mit siebenjähriger Unterbrechung weiterführte. Für das vom Vorgänger Granada erheblich abweichende Design des Scorpio I als Schräghecklimousine gibt es wenigstens eine Erklärung: Man wollte die Form des erfolgreichen Sierra einfach in der nächstgrößeren Fahrzeugklasse wiederholen.

Doch nicht nur Ford musste schmerzhaft erfahren, dass der Käufer zumindest in dieser Fahrzeugkategorie entweder die Stufenhecklimousine oder den Kombi bevorzugt – diese leidvolle Erfahrung durften auch einige andere Hersteller machen. Und wo steht der Scorpio I heute? Laut KBA waren vom Scorpio I im Jahr 2009 noch folgende „aktive“ – d. h. zugelassene – Fahrzeuge gemeldet (siehe Kasten links).

21749550

Selten, aber deshalb sammelnswert?

Die im Inland praktisch nicht vorhandene Nachfrage und das niedrige Preisniveau zeigen, dass der Scorpio I im Gegensatz zu seinem Vorgänger derzeit keine wirkliche Liebhabergemeinde hat. Nachdem auch sein Vorgänger erst spät einen Fankreis fand, stellt sich die Frage, ob und wann die letzten Scorpio I im Inland in ein geruhsames und liebhabergepflegtes Dasein wechseln. Eigentlich spricht einiges dafür, dass die Entdeckung des Scorpio I in den nächsten Jahren stattfinden wird:

  • Ab 2015 können Halter die ersten Scorpio I als Oldtimer gemäß §23 StVZO zulassen und somit insbesondere im Fall der Diesel und V-6-Benziner einer extensiven Besteuerung entgehen.
  • Der Scorpio ist ein seltenes Fahrzeug. Sein Bestand ist im Inland heute bereits kleiner als der mancher anerkannter Oldtimer.
  • Der Scorpio war der letzte große Ford aus Deutschland – der Mondeo kann diese Rolle bis heute nicht übernehmen.
  • Insbesondere mit leistungsstarkem V-6-Benziner ist der Scorpio I auch noch heute eine komfortable, geräumige und solide Limousine.

Die Fordszene setzt den Scorpio I am ehesten als Winterersatzfahrzeug für den liebhabergepflegten Sommer-Granada ein. Wahrscheinlich wird die Ford-Szene eines Tages feststellen, dass die letzten Scorpio I zu schade für den Winterbetrieb sind, und dann wird sie auch einige Scorpio I als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut bewahren.

Analog zum Sierra-Cosworth wäre der 1991 vorgestellte Scorpio Cosworth der erste Scorpio-Kandidat für den Liebhaberstatus – leider sind dem KBA davon schon heute keine aktiven Fahrzeuge mehr bekannt.

(ID:335399)