Wird Skoda Plus denn schon von Händlern aktiv gelebt?
Die Online-Plattform mit der initialen Bewerbung ist seit Ende Mai freigeschaltet. Aktuell laufen daher bereits zahlreiche Zertifizierungsberatungen. Mit drei Pilotbetrieben sind wir einen Schritt weiter, hier gehen wir derzeit alle operativen Schritte und pragmatischen Fragen durch. Diese Betriebe werden im Herbst mit der Gebrauchtwagenmarke starten. Weitere Betriebe werden sukzessive folgen und die Marke damit etablieren.
Wie viele Skoda Partner sollen denn Plus-Partner werden?
Der Ansatz ist ja zunächst ein qualitatives Leistungsversprechen. Daher steht nicht ein flächendeckendes Netz im Vordergrund. Dazu kommt, dass wir den 130 Skoda-Partnern, die weitere VW-Konzernmarken vertreiben, die Nutzung des bereits etablierten Weltauto-Konzepts empfehlen. Das Label ist für alle anderen Skoda Händler gedacht, um das Geschäft mit den Gebrauchten zu professionalisieren. Allerdings werden wegen der gesetzten Rahmenbedingungen – zum Beispiel die benötigte Fläche – nicht alle Skoda-Partner in der Lage sein, Skoda Plus anzubieten.
Wird das für diese Betriebe mittelfristig ein Problem?
Nein, jeder Partner muss für sich selbst entscheiden, wie er sein Gebrauchtwagengeschäft organisiert. Generell gilt, dass das Handelsgeschäft nicht ohne die Gebrauchtwagensparte funktioniert. Ob es für einen Partner sinnvoll ist, Skoda Plus umzusetzen, ist letztlich eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung. Aber ich empfehle jedem Partner, professionell mit Gebrauchten zu arbeiten. Ab einer gewissen Größe wird sich dieses Geschäftsfeld, beispielsweise mit gezielten Zukäufen, zunehmend profitabler gestalten. Letztlich sehe ich Skoda Plus für alle Partner als einen Impuls und eine Hilfestellung, in diesem Bereich mehr Ertrag zu erwirtschaften.
Ist die Zahl der über Skoda Auto Deutschland zugekauften Gebrauchten in irgendeiner Form relevant?
Nein, nur für die Rendite des Händlers. Es gibt keine Volumenziele für den Einkauf von Gebrauchtwagen über Skoda Auto Deutschland. Allerdings profitieren Skoda Plus Partner von attraktiven Aktionen wie etwa die kostenlose Anlieferung der gekauften Gebrauchtwagen.
Wann werden die Audits stattfinden und welcher Zeitaufwand ist dafür zu kalkulieren?
Neben einem Pre-Audit im Rahmen des ersten Beratungstages wird es eine jährliche Auditierung geben. Wir wollen kein separates Plus-Audit durchführen, sondern die Gebrauchtwagen-Standards im Rahmen des Regel-Audits überprüfen.
Was muss denn ein Betrieb in das Gebrauchtwagenlabel investieren?
Die Basisinvestition für die Ausrüstung gemäß der Corporate Identity liegt bei unter 10.000 Euro. Alles andere ist natürlich von den jeweiligen Gegebenheiten beim Händler abhängig.
Wird Skoda Plus mit einem größeren Marketingaufschlag bekannt gemacht werden?
Aktuell sind wir noch mitten im Rollout. Eine umfassende externe Kommunikation macht erst dann Sinn, wenn Skoda Plus in unserem Netz umgesetzt ist und der Kunde die Vorteile der neuen Marke in seiner Nähe erleben kann.
(ID:44824410)