Snap-on: Kalibrierung von Assistenzsystemen

Redakteur: Slawa Schaub

Der amerikanische Werkzeughersteller ergänzt die Funktionalität von Achsmessgeräten mit einer neuen Kalibrierungskamera für Fahrerassistenzsysteme. Sie eignet sich laut Anbieter für alle Fahrzeugtypen des VAG-Konzerns.

Anbieter zum Thema

Das Kontrollkamera-Kit ist für Kunden, die ihre vorhandenen Achsmessgeräte um die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen und Notbremsassistenten erweitern möchten.
Das Kontrollkamera-Kit ist für Kunden, die ihre vorhandenen Achsmessgeräte um die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen und Notbremsassistenten erweitern möchten.
(Bild: Snap-on)

Die Firma Snap-on hat ihr Portfolio der Achsmessgeräte von John Bean und Hofmann um eine zusätzliche Kontrollkamera erweitert. In Verbindung mit der Kalibriertafel VAS6430 und dem Diagnosegerät VAS6150 dient das Gerät der Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen und Notbremsassistenten aller VAG-Fahrzeuge. Dazu wird das Produkt an die Kalibriertafel montiert, um sie in die richtige Position zum Fahrzeug auszurichten. Informationen zur Sensorkalibrierung mit Anweisungen zur Durchführung sind im Achsmessgerät bereits integriert.

Laut Snap-on-Produktmanager Bernhard Hoffmann bietet die neue Kamera Werkstätten drei Vorteile: Die Kalibrierung soll während oder auch unabhängig von der Vermessung in Verbindung mit der Achsmessgerät-Software erfolgen können. Der Benutzer soll außerdem automatisch mitgeteilt bekommen, falls bei einem Fahrzeug während der Vermessung eine Kalibrierung erforderlich ist. Zudem soll die Bedienerführung des Achsmessgerätes auch die Sensorkalibrierung umfassen.

Die Kamera ist als Zubehör für folgende Modelle erhältlich: Geoliner 790 AC400/AC100, Geoliner 680 XD AC400/AC100 und Geoliner 670 XD AC400/AC100. Einzige Voraussetzung ist eine vorhandene Pro-42-Software. Der Lieferumfang des Kontrollkamera-Kits beinhaltet außerdem noch einen Kabelsatz und ein Software-Update. Der Gesamtpreis beträgt 2.290 Euro (ohne Mehrwertsteuer).

(ID:44142598)