Spielend lernen bei Volkswagen
Bei Volkswagen können sich Azubis und Weiterbildungswillige neues Wissen jetzt spielend aneignen. Das Lernspiel Gatscar soll komplexe technische Lerninhalte spielerisch vermitteln. Es ist für jeden frei zugänglich.
Das Computerspiel Gatscar will Volkswagen als Schulungsmedium für die Aus- und Weiterbildung im Service- und Werkstattbereich einsetzen. Nach Unternehmensangaben vermittelt es die Inhalte zwar spielerisch, jedoch zugleich mit hohem Praxisbezug. Die Anwender können unter anderem virtuell Instandsetzungs- und Montagearbeiten an verschiedenen Fahrzeugmodellen durchführen.
„Es geht uns darum, junge Menschen für unsere Produkte und Technologien zu begeistern. Deshalb haben wir einen neuen Weg eingeschlagen, der Spaß beim Lernen bringt und zur Auseinandersetzung mit komplexen Trainingsinhalten motiviert“, erläutert Fred Kappler, Leiter Vertrieb Original Teile und Service im Volkswagen Konzern. Deshalb ist das Programm nicht in einem Passwort-geschützten Bereich versteckt, sondern für jedermann frei zugänglich. Weil es auf junge Lernende zugeschnitten ist, solle es auch junge Menschen in der Berufsfindung überzeugen, dass Kfz-Mechatroniker ein spannender Beruf sein kann, so Kappler.
Primär hat Volkswagen Gatscar jedoch als Ergänzung zu bestehenden Lehrinhalten in der Mechatroniker-Ausbildung konzipiert. Darüber hinaus sollen Studenten aus technischen Fachrichtungen und Berufsschullehrer von den Inhalten profitieren. Die Trainingsapplikation ist eine Kombination aus Planspiel und Autorennen, in der die User mit der Spielfigur Jack Geschichten rund um Autos, Rennen und Freundschaften erleben.
Entwickelt wurde Gatscar von der Abteilung „Volkswagen Konzern Service Strategie“ in Zusammenarbeit mit der Technischen Entwicklung sowie der Konzernforschung. Unterstützend wirkte außerdem das Forschungsprojekt Avilus (Angewandte Virtuelle Technologien im Produkt- und Produktionsmittel-Lebenszyklus), das von der Bundesregierung gefördert wird. Das Programm ist als Browser-Game verfügbar und läuft derzeit ausschließlich auf dem PC. Das Spiel kann kostenlos über die offizielle Gatscar-Homepage heruntergeladen werden.
(ID:371789)