Standheizung mit Stromanschluss und Batterielader

Redakteur: Lisa Marie Waschbusch

Auf der IAA zeigt Webasto Produktneuheiten für die Elektromobilität anhand eines Showcars. Aber auch praktische Neuheiten wie eine Standheizung mit integriertem Batterielader sind zu besichtigen.

Anbieter zum Thema

Webasto stellt auf der IAA die elektrische Standheizung „eThermo Top Eco“ für Verbrennungsmotoren vor.
Webasto stellt auf der IAA die elektrische Standheizung „eThermo Top Eco“ für Verbrennungsmotoren vor.
(Bild: Webasto)

Webasto erweitert sein Standheizungsportfolio und stellt auf der IAA das elektrische Heizgerät „E-Thermo Top Eco“ für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor vor. Herstellerangaben zufolge soll die elektrische Variante kostengünstiger als herkömmliche Standheizungen in viele Fahrzeugmodelle einzubauen sein.

Die Heizung bezieht ihre Energie über herkömmliche 230-V-Steckdosen und lässt sich mit einer Zeitschaltuhr an der Steckdose oder über eine App oder Fernbedienung steuern. Während sie in Betrieb ist, soll laut Webasto auch die Fahrzeugbatterie geladen werden. Die Standheizungen des Unternehmens wärmen den Innenraum und auch den Motor vor, wodurch Kaltstarts vermieden werden, was wiederum den Motor schonen und den Schadstoffausstoß verringern soll.

Webasto präsentiert auf der IAA Neuheiten für die Elektromobilität an einem Showcar.
Webasto präsentiert auf der IAA Neuheiten für die Elektromobilität an einem Showcar.
(Bild: Webasto)

Neben klassischen Zubehör- und Nachrüstartikeln zeigt Webasto anhand eines Showcars Produktideen im Rahmen der Elektromobilität. Ein Dachsystem soll für mehr Licht im Innenraum, eine neue Ladetechnik und Batteriesysteme für mehr Leistung und ein Hochvoltheizer für mehr Komfort sorgen. Die Neuheiten des Unternehmens werden mittels 3-D-Mapping dreidimensional auf das matt-weiß lackierte Fahrzeug projiziert.

Ein Blickfang ist das öffenbare Panoramadach, das aus drei Segmenten inklusive Heckscheibe besteht. Die schaltbare Verglasung der einzelnen Elemente sorgt laut Hersteller dafür, dass die Lichtdurchlässigkeit im Innenraum per Knopfdruck geregelt werden kann. Über eine Ambientebeleuchtung kann der Innenraum zudem in vier Farbtönen erleuchtet werden.

Webasto auf der IAA: Hallo 8.0, Stand A19

(ID:44899438)