Umweltschutz: Das Autohaus im Grünen

Redakteur: Christopher Kampfmann

Umwelt schonen und Geld sparen – das sind keine krassen Gegensätze mehr. Der Neubau des weltweit größten Seat-Autohauses in Alsbach-Hähnlein liefert hierfür den Beweis.

Anbieter zum Thema

Hinter der Fassade des Autohauses Alsbach steckt ein grünes Gesamtkonzept.
Hinter der Fassade des Autohauses Alsbach steckt ein grünes Gesamtkonzept.
(Foto: Kampfmann)

Necdet Bayram ist stolz: Der Eigentümer der Autohaus Alsbach Bayram GmbH in Alsbach-Hähnlein hatte bei seinem Neubau die Umwelt fest im Blick. Gleichzeitig schaffte sich der Hobbygärtner auf seinem Betriebsgelände hinter der Werkstatt seines Servicebetriebs ein Kleinod der besonderen Art – Sträucher und Gräser, exotische Pflanzen und ein Gartenhäuschen für seine neunjährige Tochter. Es ist ein Rückzugsort für den Geschäftsmann. „Mein Garten ist mein Hobby, hier fühle ich mich wohl“, sagt er.

Bayram ist der weltweit größte Exklusivhändler der Marke Seat. Über 2.500 Neuwagen verkaufte der Betrieb im letzten Jahr. „Wenn man so viele Fahrzeuge verkauft, braucht man die entsprechende Infrastruktur“, erklärt der Händler. Vor gut drei Monaten hat er sein neues Autohaus in Alsbach-Hähnlein in der Nähe von Darmstadt eröffnet. Das alte Gebäude war einfach zu klein geworden. Bei dem Neubau bewies der 58-Jährige ein grünes Händchen.