Viele Händler tragen Nissan-Versprechen nicht mit

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Grundsätzlich schätzen beide Seiten das Kundenversprechen als positiv ein. Doch die damit verbundenen Kosten lassen so manchen Händler abspringen. Nissan spricht davon, dass 75 Prozent der Standorte teilnehmen. Anders sieht es der Händlerverband: Drei Viertel der Partner nähmen nicht teil. Dies habe eine interne Umfrage des Händlerverbands ergeben, an der sich 175 Mitglieder beteiligten. Allerdings schränkt Verbandsgeschäftsführer Seemann ein, dass die Umfrage keine valide Aussage zur Teilnahme beziehungsweise Abmeldung ermitteln könne.

Wird Kundenversprechen vertragsrelevant?

Auf Nachfrage schränkt Verbandsgeschäftsführer Seemann Aussagen seiner an Nissan gerichteten Schreiben ein: Nissan habe das Opt-out-Verfahren in der Vergangenheit durchaus angewendet, beispielsweise bei Fragen des Zubehörs. Doch beim Kundenversprechen handelt es sich wohl nicht um Zubehör.

Die Lastverteilung will Seemann zudem individuell betrachten: Ihre Beurteilung hänge vom jeweiligen Händler ab. „Der eine Partner kommt mit den Kosten zurecht, der andere vielleicht nicht.“ Entscheidendes Moment ist laut Seemann, „dass beim Kundenversprechen die Freiwilligkeit gewahrt bleibt“ und die Kommunikation und Werbung dies auch entsprechend aussagt.

Doch Nissan scheint bereits einen Schritt weiter: „Wir gehen davon aus, dass dieses Kundenversprechen Teil unseres zukünftigen Händlervertrags wird.“ Das Kundenversprechen steht, das Thema ist aber noch nicht durch.

Nissan X-Trail: Doppelte Zielgruppe
Bildergalerie mit 9 Bildern

(ID:43648243)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung