Volvo S80 mit Four-C-Fahrwerk

Redakteur: Markus Lauer

Der S80 ist von nun an auch mit dem Four-C-Fahrwerk lieferbar.

Die schwedische Ford-Tochter hat ihren Volvo S80 gründlich überarbeitet und durch eine Reihe konzeptioneller und technischer Änderungen weiterentwickelt. Das Top-Modell der Pkw-Baureihen ist von nun an auch mit dem Four-C-Fahrwerk (Continuously Controlled Chassis Concept) lieferbar.

Beim Volvo S80 sorgt die Technik des optional lieferbaren Four-C-Fahrwerks für eine komfortable Fahrt, besonders bei schlechten Straßenverhältnissen. Bei diesem System wird die Dämpfung ständig den Straßengegebenheiten angepasst, so dass die wechselnden Straßenoberflächen vom Fahrer immer weniger wahrgenommen werden. Wünscht der Fahrer beispielsweise, eine sportlicher Fahrweise einzulegen, bewirkt ein Druck auf den Four-C-Knopf, dass die Fahrwerkseinstellung automatisch auf einen aktiveren Fahrstil eingestellt wird. Die Stoßdämpfer sind jetzt straffer und das Fahrzeug reagiert schneller auf Lenkbewegungen.

Gleich welche Einstellung der Fahrer gewählt hat, der Volvo mit Four-C reagiert in gewissen Situationen auch automatisch. Das automatische System stellt beispielsweise bei einem Ausweichmanöver die Stoßdämpfer so ein, dass die Situation mit viel Grip und einem möglichst kurzen Bremsweg gemeistert werden kann.