VW bietet Energieberatung für Händler an
Der Wolfsburger Autobauer berät seine Händler bei der umweltgerechten Gebäudesanierung. Erste Maßstäbe in Sachen Effizienz soll das kürzlich sanierte Qualifizierungszentrum in Bremen setzen.
Volkswagen setzt seine Umwelt-Initiative nun auch in der Vertriebsorganisation um. Deshalb berate der Autobauer seine Händler bei der umweltgerechten Gebäudesanierung, heißt es in einer aktuellen Unternehmensmitteilung. Das von Grund auf modernisierte Qualifizierungszentrum für VW-Partner in Bremen soll dabei erste Maßstäbe setzen: Dessen Energiekosten sollen laut VW um rund 50 Prozent und der CO2-Ausstoß um circa 230 Tonnen gesenkt werden.
Erreicht werde dies durch eine neue Dämmung und eine Fassade aus Lärchenholz. Auch Heizung, Kühlung und Lüftung wurden erneuert. Vier VW-Blockheizkraftwerke versorgen das Gebäude jetzt mit Wärme und Strom.
Die Händlerberatung des VW-Service-Deutschland bietet seit 2010 allen Betrieben eine Energieberatung an, heißt es in der Pressemeldung. Zum Beratungsangebot für die Partnerbetriebe gehört auch eine detaillierte Wirtschaftlichkeits-Berechnung, die ausweist bis wann sich Bau- und Ausstattungskosten durch Einsparungen bei den Betriebsausgaben amortisieren.
(ID:379434)