VW unterstützt Internet-Auftritt seiner Partner
Neues Redaktionssystem macht Erstellung einer eigenen Händler-Homepage zum Kinderspiel.
Volkswagen unterstützt seine Partnerbetriebe mit einem neuen Redaktionssystem für deren Internet-Auftritt. Mit diesem „Internet Paket Handel" (IPH) kann der Partner seine Webseiten auch ohne Programmierkenntnisse nach eigenen Vorstellungen attraktiv und nach der Corporate Identity von Volkswagen gestalten und aktuell halten.
Kunden-Informationen zu den Angeboten und Dienstleistungen des Autohauses oder zu Ansprechpartnern werden dabei in selbsterklärenden Masken eingegeben. Zusätzlich kann der Partner Bilder aus einer Datenbank sowie eigene Fotos einbinden. Die entsprechende Gestaltung übernimmt die Software. Zusätzlich stellt Volkswagen über das System IPH ständig aktuelle Inhalte zu einzelnen Modellen, Aktionen und Serviceangeboten bereit. Diese werden automatisch in das Webangebot eingebunden.
Über entsprechende Links kann der Partner auch Angebote wie die Gebrauchtwagenbörse von Volkswagen mit seiner Homepage vernetzen. Seine Internetpräsenz ist außerdem direkt über die Volkswagen-Website zu erreichen. Die Händler-Suchfunktion auf www.volkswagen.de verweist Interessenten unmittelbar zu der Seite des gewünschten Partners.
IPH ist ein Gemeinschaftsprojekt von Volkswagen, Audi und der VAPS EDV-Service & Vertrieb GmbH, der Einkaufs- und Dienstleistungsgesellschaft der deutschen Volkswagen und Audi Partner. Derzeit finden für die Händler eintägige Einführungen in das Redaktionssystem statt.
Neben dem IPH für das Internet bietet Volkswagen seinen Partnerbetrieben bereits seit drei Jahren Gestaltungsvorlagen und Themenvorschläge für eigene Kundenzeitungen an. Nach dem Baukastenprinzip können die Partner aus einer Vielzahl von Texten wählen, mit eigenen Artikeln ergänzen und damit viermal jährlich die Zeitung „Volkswagen aktuell" gestalten, die ebenfalls dem Corporate Design der Marke entspricht.