Weller-Gruppe übernimmt Ludewig + Bechheim
Die Gespräche wurden bereits seit Anfang des Jahres geführt, nun kam die Zustimmung aus den Zentralen von VW und Audi. Die Weller-Gruppe übernimmt das Soester Autohaus Ludewig + Bechheim.
"Die Weller-Gruppe zählt zu den Betriebskonglomeraten, die nicht mehr lange und aufwändig nach neuen Expansionsmöglichkeiten suchen müssen. Die Chancen und Möglichkeiten kommen vielmehr in Form von konkreten Angeboten auf sie zu." Dies war im letzten Bericht über die Berliner Weller-Gruppe GmbH & Co. KG im "kfz-betrieb" 4-5/2003 zu lesen. Dass es sich dabei nicht um Worthülsen handelt, beweist die jüngste Transaktion. Weller übernimmt das Soester Autohaus Ludewig + Bechheim GmbH & Co. KG. Übernahme-Gespräche habe es bereits seit Jahresbeginn gegeben, nun kam die Zustimmung aus den Zentralen von Volkswagen und Audi.
"Wir stecken in einer angestrengten Situation", beschreibt der bisherige Geschäftsführer Ulrich Lange die Lage in einem Gespräch mit der Westfalenpost. Der Strukturwandel im Autohandel und die schwache Konjunktur machten dem Autohaus zu schaffen. Lange und sein Geschäftsführungs-Kollege Holger Michels sind deshalb erleichtert darüber, dass sie ihre Anteile an Weller verkaufen konnten. Für das Unternehmen, Ludewig und Bechheim hatten 1998 fusioniert, sei es wichtig gewesen, "frisches Kapital zu bekommen", so Lange.
Das Autohaus beschäftigt rund 180 Mitarbeiter. Eine Arbeitsplatzgarantie könne man nicht geben, sagte Weller-Geschäftsführer Sven Rabe. Ziel sei es jedoch, weiter zu expandieren. "Tendenziell wird es eher keinen Abbau von Arbeitsplätzen geben", erklärt Rabe. Es gelte nun, die Situation des Autohauses zu analysieren, um dann ein entsprechendes Handlungskonzept zu entwickeln. Der Firmenname soll aber beibehalten werden.
Die Weller-Gruppe beschäftigt insgesamt an 16 Standorten 600 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr konnte ein Umsatz von 300 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Die Marke Volkswagen stand schon lange auf der Wunschliste von Rabe, der bei Weller für die Unternehmensentwicklung und den Vertrieb verantwortlich ist und sich somit um die Prüfung neuer Standorte und Betriebe kümmert.