Zahlungsverzug: Autos einfach abschalten

Redakteur:

Der kanadische Telematik-Spezialist Imetrik hat auf der Cebit erstmals in Deutschland sein neuestes Produkt für Leasingunternehmen, Flottenbetreiber, Autovermieter und -händler vorgestellt.

Der kanadische Telematik-Spezialist Imetrik hat auf der diesjährigen Cebit in Hannover erstmals sein neuestes Produkt für deutsche Leasingunternehmen, Flottenbetreiber, Autovermieter und -händler vorgestellt. Mit dem neuen Konzept, bestehend aus einem nachrüstbaren Telematik-Modul, einer Software und einem Kommunikationspaket, lassen sich Fahrzeuge orten, bei Notfällen, Zahlungsverzug oder Diebstahl ferngesteuert stilllegen und bei Bedarf, zum Beispiel im Rahmen der Wiederbeschaffung, auch wieder reaktivieren.

Zudem kann im Auto ein Warnsystem installiert werden, das den Fahrer an noch ausstehende Leasingraten oder bei weiterem Zahlungsverzug an die mögliche Fahrzeugabschaltung erinnert. Die Warnung kann auch per SMS an das Handy des Fahrers gehen. Das Modul soll für unter 200 Euro zu haben sein. Hinzu kommen Einbau (1/2 Stunde) und bei Bedarf Kommunikationsgebühren (SMS-Dienst). Als möglicher Partner für den Einbau der Module ist ATU im Gespräch.

Kontakt: info@imetrik.de